Sango con Adobo de Pato (Grünkernpüree mit Pilzen, vegan)

Eintöpfe und Aufläufe (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sango con Adobo de Pato (Grünkernpüree mit Pilzen, vegan)

Beitragvon koch » Mi 10. Mai 2023, 15:06

Sango con Adobo de Pato (Grünkernpüree mit Pilzen , vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Tasse Grünkern
3 Tassen Gemüsebrühe (vegane)
1 Zwiebel (1)
2 Knoblauchzehen (1)
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Limettensaft
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
1/2 Teelöffel Oregano
1/2 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Rapsöl
1 Zwiebeln (2)
2 Knoblauchzehen (2)
1 Esslöffel Cili - Paste (eventuell)
2 Tassen gehackte Pilze
2 Tomaten
etwas Salz nach Geschmack
1 Tasse Kichererbsen

Ziehen Sie die Zwiebel (1 und 2) und den Knoblauch (1 und 2) ab und schneiden Sie beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel, bevor Sie sie in zwei Hälften teilen und erstmal beiseite stellen.

Dann füllen Sie den Grünkern in einen Kochtopf und kochen ihn in Gemüsebrühe bei mittlerer Hitze und aufgelegtem Deckel, bis der Grünkern weich ist, das dauert etwa 30 - 40 Minuten.

Nebenbei spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, vierteln die Tomaten mit dem großen Küchenmesser, entfernen die grünen Stielansätze und schneiden die Tomaten in grobe Stücke.

Danach gießen Sie den Grünkern in ein feines Sieb, schrecken ihn mit kaltem Wasser ab und lassen den Grünkern gut abtropfen, bevor Sie ihn zur Seite stellen.

Anschließend füllen Sie die Kichererbsen in den Kochtopf, den Sie für den Grünkern verwendet haben, bedecken die Kichererbsen mit frischem Wasser und kochen Sie mit einer Prise Salz bei mittlerer Hitze gar.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne und dünsten eine Hälfte der gewürfelten Zwiebel und Knoblauch darin an, bis die beiden Zutaten glasig sind.

Dann fügen Sie die Sojasauce, den Limettensaft, etwas Kreuzkümmel, Paprikapulver, Oregano und Pfeffer hinzu, vermischen den Topfinhalt mit einem Kochlöffel braten ihn ca. 1 Minute bei mittlerer Hitze an.

Danach geben Sie die Grünkern - Masse in die Pfanne und vermischen die Zutaten gut mit dem Kochlöffel, bevor Sie die Pfanne von der Kochstelle ziehen und beiseite stellen.

Anschließend erhitzen Sie Rapsöl in einer weiteren Pfanne und dünsten die andere Hälfte Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze glasig, bevor Sie eventuell die Cili - Paste hinzufügen und den Inhalt der Pfanne mit dem Kochlöffel verrühren.

Nebenbei füllen Sie das Mehl in eine kleine Schüssel, bestäuben die Pilz damit und pinseln das Mehl mit einem Küchenpinsel ab, bevor Sie die Pilze mit einem Gemüsemesser in Scheiben schneiden.ä

Dann geben Sie die Pilze und die Tomaten mit in die Pfanne, verrühren die Zutaten mit dem Kochlöffel und braten Sie ca. 5 Minuten an.

Danach schmecken Sie den Inhalt der Pfanne mit Salz ab und lassen ihn weitere 5 Minuten kochen, bis die Tomaten weich sind.

Anschließend fügen Sie die Kichererbsen hinzu und mischen die Zutaten gut mit dem Kochlöffel.

Jetzt geben Sie die Grünkern - Masse in eine Auflaufform und die verteilen die Pilz-Kichererbsen-Mischung darauf.

Danach backen Sie den Auflauf bei 200 Grad Celsius im vorgeheizten Ofen für 20 - 25 Minuten.

Zum Schluss servieren Sie das Gericht Ihren Gästen mit Salat oder frischen Kräutern als Beilage.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Eintöpfe und Aufläufe (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste