Otongo (süße gedämpfte Kartoffel - Brötchen, vegan)

Frühstück (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Otongo (süße gedämpfte Kartoffel - Brötchen, vegan)

Beitragvon koch » Do 15. Jun 2023, 23:15

Otongo (süße gedämpfte Kartoffel - Brötchen, vegan)

Menge: 4 Portionen

2 Tassen Kartoffelmehl
1 Tasse warmes Wasser
1/4 Tasse Rapsöl oder Olivenöl
1/4 Tasse Agavennektar oder Ahornsirup
1/2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel gemahlener Zimt
1/4 Teelöffel gemahlene Nelken
ein paar Bananenblätter (von Kochbananen) oder Pergamentpapier zum Dämpfen

Außerdem:
eine Prise Zimt und/oder frische Früchte

Sieben Sie das Kartoffelmehl, das Backpulver, etwas Salz und den Zimt in eine große Schüssel und mischen Sie die Nelken mit einem Schneebesen unter.

Dann füllen Sie das warme Wasser, das Pflanzenöl und den Agavennektar oder Ahornsirup in eine weitere Schüssel und vermischen die Zutaten auch mit dem Schneebesen.

Nun geben Sie die feuchten Zutaten unter schnellem Rühren (damit keine Klumpen entstehen) zu den trockenen Zutaten hinzu und kneten den Teig danach mit den Händen gut durch, bis alles gut vermischt ist und ein glatter Teig entsteht.

Anschließend formen Sie den Teig zu kleinen Brötchen von etwa 2 - 3 Zentimeter Durchmesser (wir nehmen dazu eine Schöpfkelle oder Waage zur Hilfe, damit die Brötchen gleich groß werden).

Jetzt legen Sie jedes Brötchen auf ein Stück Bananenblatt oder Pergamentpapier und wickeln es ein.

Dann erhitzen Sie etwas Wasser in einem Dämpfeinsatz oder in einem Kochtopf mit Dampfeinsatz, bringen es zum Kochen und dämpfen die Brötchen darin für etwa 20 - 25 Minuten, bis sie gut durchgegart sind.

Danach nehmen Sie die Brötchen vorsichtig mit einer Schaumkelle aus dem Kochtopf und entfernen die Bananenblätter oder das Pergamentpapier.

Zum Schluss verteilen Sie die Otongo (die Brötchen) warm auf einen Brötchenkorb und garnieren sie nach eigenem Belieben mit frischen Früchten oder einer Prise Zimt, bevor Sie die Brötchen Ihren Gästen zum Frühstück servieren.

Zurück zu „Frühstück (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste