Butterkuchen (vegan)

Kuchen und Gebäcke (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Butterkuchen (vegan)

Beitragvon koch » So 23. Apr 2023, 16:03

Butterkuchen (vegan)

Menge: 1 Portion

500 Gramm Weizenmehl (Type 630)
1 Paket Trockenhefe
250 Milliliter Sojamilch (oder andere pflanzliche Milch)
75 Gramm Zucker
100 Gramm Margarine
1 Prise Salz
1 Teelöffel Vanilleextrakt
75 Gramm vegane Butter oder Margarine

Außerdem:
etwas Puderzucker zum Bestreuen (Staubzucker)
etwas Backpapier

Sieben Sie 500 Gramm Mehl und 1 Paket Trockenhefe in eine große Schüssel.

Dann erhitzen Sie 250 Milliliter Sojamilch mit 75 Gramm Zucker, 100 Gramm Margarine und etwas Salz, bis die Margarine geschmolzen ist.

Danach ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und rühren 1 Teelöffel Vanilleextrakt mit einem Schneebesen ein.

Nun geben Sie die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten und verkneten alles gut, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Anschließend decken Sie die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch ab und lassen den Teig an einem warmen Ort für etwa 60 Minuten gehen.

Dann geben Sie den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und rollen ihn mit einem Nudelholz zu einem Rechteck aus.

Danach füllen Sie 75 Gramm vegane Butter oder vegane Margarine in einen Kochtopf (sie können den gleichen Kochtopf nehmen, den Sie vorher verwendet haben), schmelzen sie und verteilen die vegane Butter oder Margarine auf dem Teig.

Anschließend rollen Sie den Teig von der Längsseite her auf und schneiden ihn mit einem großen Küchenmesser in gleichmäßige Scheiben.

Jetzt legen Sie die Teigscheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lassen sie erneut für ca. 20 - 30 Minuten ruhen.

Dann backen Sie den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) ca. 20-25 Minuten lang, bis er schön goldbraun ist.

Danach nehmen Sie den Kuchen aus dem Ofen, lassen den veganen Butterkuchen etwas abkühlen und schneiden ihn dann in Stücke, bevor Sie die Kuchenstücke auf kleinen Kuchen - Tellern verteilen.

Zum Schluss sieben Sie etwas Puderzucker auf die Kuchen - Teller und servieren den Butterkuchen Ihren Gästen zu Kaffee oder Tee.

Zurück zu „124 Kuchen, Gebäcke (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste