Vegane Zimtschnecken - Kanelbullar nach schwedischer Art (vegan)

Frauen Fußball WM Kochbuch 2023

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane Zimtschnecken - Kanelbullar nach schwedischer Art (vegan)

Beitragvon koch » Fr 17. Mär 2023, 15:17

Gruppe G: Schweden, Südafrika, Italien, Argentinien

Schweden:

Vegane Zimtschnecken - Kanelbullar nach schwedischer Art (vegan)

Menge: 30 Stück

Für den Teig:
150 Gramm Margarine (vegane)
500 Milliliter Sojamilch
50 Gramm Frischhefe
150 Gramm brauner Zucker
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Kardamompulver
1 Kilogramm Weizenmehl
etwas Mehl für die Arbeitsfläche

Für die Füllung:
75 Gramm Margarine, weiche (vegane)
100 Gramm Zucker
1 Esslöffel Zimtpulver

Außerdem:
7 Gramm Ei-Ersatz (von RUF) zum Bestreichen
50 Milliliter Mineralwasser (medium)
etwas Zucker zum Bestreuen

Füllen Sie als erstes den Ei-Ersatz in eine kleine Schüssel und verrühren Sie ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten).

Danach schmelzen Sie die Margarine in einem Kochtopf und fügen die Sojamilch hinzu, bevor Sie sie auf ungefähr 37 Grad erwärmen. Anschließend lösen Sie bitte die Hefe in der Milch auf. Danach rühren Sie den Zucker, etwas Salz, Kardamom und fast das ganze Mehl mit einem Schneebesen in den Kochtopf.

Nun kneten Sie den Teig, bis er schön geschmeidig wird. Falls nötig, können Sie noch etwas mehr Mehl hinzufügen. Anschließend decken Sie den Teig mit einem Handtuch ab und lassen ihn für ca. 30 bis 40 Minuten an einem warmen Ort in der Küche aufgehen.

Nach der Ruhezeit kneten Sie den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche durch und teilen ihn dann in drei Teile auf. Danach rollen Sie die Teile jeweils in dünne, rechteckige Teile aus und bestreichen diese mit etwas weicher Margarine (am besten Raumtemperatur). Anschließend mischen Sie Zucker und Zimt in eine kleine Schüssel und bestreuen den Teig damit dick. Danach formen Sie den Teig zu Rollen und schneiden sie in ungefähr 4 cm dicke Scheiben. Die Stücke legen Sie nun mit der geschnittenen Seite nach unten auf ein Backblech.

Anschließend bedecken Sie die Form mit einem sauberen Geschirrtuch und lassen den Teig so noch einmal etwas aufgehen. Er wird in 30 Minuten ungefähr doppelt so groß.

Am Ende der Ruhezeit heizen Sie den Backofen auf 250 - 275 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor. Außerdem füllen Sie den Ei-Ersatz in eine kleine Schüssel und verrühren ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten).

Dann bestreichen sie die Kanelbullar (Zimtschnecken) mit dem verschlagenen Ei-Ersatz und bestreuen sie anschließend mit Zucker.

Jetzt backen Sie die Kanelbular auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 5 - 8 Minuten, hohlen sie danach raus und lassen das Gebäck unter dem Geschirrtuch abkühlen, bevor Sie es Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Frauen Fußball WM Kochbuch 2023 (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast