Italienisches Fitness Sandwich (vegan)

Frauen Fußball WM Kochbuch 2023

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Italienisches Fitness Sandwich (vegan)

Beitragvon koch » Fr 17. Mär 2023, 15:15

Gruppe G: Schweden, Südafrika, Italien, Argentinien

Italien:

Italienisches Fitness Sandwich (vegan)

Menge: 8 Portionen

125 Gramm Rucola
4 Tomaten
60 Gramm Pinienkerne
3 Esslöffel Balsamico
5 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Agavendicksaft, eventuell
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
200 Gramm veganer Frischkäse mit nussigem Geschmack (siehe Tipps)
100 Gramm Mandel-Parmesan oder Haselnuss-Parmesan (siehe Tipps)
etwas Basilikum, frisches
1 großes Baguette, frisch

Spülen Sie den Rucola mit kaltem Wasser ab, lassen Sie ihn in einem groben Sieb gut abtropfen und entfernen Sie die dicken Blattstiele. Dann rühren Sie das Dressing für den Rucola in einer Schüssel mit Essig, Olivenöl, Agavendicksaft, Kräutersalz und Pfeffer an (mit einem Schneebesen geht das am besten). danach spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und entfernen die grünen Stielansätze mit einem Gemüsemesser, bevor Sie die Tomaten mit einem großen Küchenmesser in dünne Scheiben schneiden.

Nun füllen Sie die Pinienkerne in eine trockene Pfanne und rösten sie bei mittlerer Hitze knusprig an. Außerdem schneiden Sie das Baguette mit einem Sägemesser (Brotmesser) auf und bestreichen die beiden Hälften mit veganem Frischkäse (siehe Tipps). Anschließend mischen Sie den Rucola mit dem Dressing und verteilen den Salat auf der unteren Brotseite. Jetzt legen Sie die Tomatenscheiben darüber und bestreuen die Zutaten mit Pinienkernen, Mandel-Parmesan oder Haselnuss-Parmesan (siehe Tipps) und etwas gehacktem Basilikum.

Anschließend zerteilen Sie das Fitness Sandwich in acht gleich große Stücke und servieren es Ihren Gästen auf flachen Tellern.

Unsere Tipps:
Natürlich eignen sich Fitness Sandwichs auch gut für ein Buffet oder für Gäste als Snack für zwischendurch. Dafür richten Sie die Sandwichs einfach auf einem großen Brett schön an und legen ein Brotmesser bereit, sodass sich jeder Gast ein Stück abschneiden kann.

Weitere Tipps:

Veganer Frischkäse mit nussigem Geschmack (vegan)

Menge: etwa 200 Gramm

200 Gramm Cashewkerne
100 Milliliter Wasser
1 Teelöffel Limettensaft
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
Knoblauch und weitere Gewürze/Kräuter nach Geschmack
einen sehr guten Mixer

Weichen Sie die Cashewkerne in Wasser ein. Nach 12 Stunden geben Sie sie in einen starken Mixer, der daraus eine feine, streichfähige Masse produziert. Die Masse schmecken Sie mit Pfeffer, Tafelsalz und Knoblauch ab. Der Limettensaft verleiht Ihrer Frischkäsecreme einen leicht säuerlichen Touch.


Mandel-Parmesan oder Haselnuss-Parmesan (vegan)

Menge: 1 Portion

20 Gramm Semmelbrösel oder Panko-Mehl
30 Gramm Hefeflocken (gibt es im Bioladen oder online)
100 Gramm geschälte Mandeln oder gemahlene Haselnüsse
jeweils 1/2 Teelöffel Tafelsalz und Pfeffer aus der Mühle

Hacken Sie die Mandeln mit einem großen Küchenmesser und rösten Sie sie (oder die gemahlenen Haselnüsse) in der Pfanne an. Dann ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle und lassen Sie die Mandeln (oder Haselnüsse) abkühlen. Anschließend vermischen Sie die Zutaten aus der Pfanne mit den restlichen Zutaten und mahlen danach alles im Mixer
kurz fein.

Und (Tipps):
Anstelle der Mandeln oder Haselnüsse können Sie natürlich auch andere Nüsse verwenden. Einen feinen Geschmack geben zum Beispiel Cashewkerne oder sogar gemahlener Sesam.

Wenn Sie keine Hefeflocken verwenden möchten, können Sie stattdessen auf frischen Knoblauch oder Knoblauchpulver zurückgreifen. Aber Achtung bei der Dosierung, besonders, wenn Sie frischen Knoblauch verwenden.

Sie brauchen für unsere Variante nur Mandeln, Knoblauch und etwas Tafelsalz (bei Bedarf auch Pfeffer). Der frische Knoblauch wird geschält, fein gehackt und dann mit den gemahlenen Mandeln vermischt. Anschließend können Sie noch ein bisschen nachwürzen.

Zurück zu „Frauen Fußball WM Kochbuch 2023 (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast