Kürbis-Pflaumen-Gemüse (vegan)

Frauen Fußball WM Kochbuch 2023

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kürbis-Pflaumen-Gemüse (vegan)

Beitragvon koch » Fr 17. Mär 2023, 15:12

Gruppe H: Deutschland, Marokko, Kolumbien, Südkorea

Marokko:

Kürbis-Pflaumen-Gemüse (vegan)

Menge: 4 Portionen

Für das Gemüse:
1 Tüte Safran (0,02 Gramm)
1 Kilogramm Kürbis, gewürfelt (Hokkaido)
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
100 Gramm Backpflaumen
3 Esslöffel Olivenöl
1/2 Teelöffel Zimt
1/2 Teelöffel Harissa
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
nach eigenem Belieben Koriandergrün, frisches, gehackt (oder Petersilie)

Für die Sauce: (Joghurtsauce)
250 Gramm Sojajoghurt
1 Knoblauchzehen
nach eigenem Belieben Koriandergrün, frisches, gehackt (oder Petersilie)

Außerdem:
etwas Salz
150 Milliliter Wasser, lauwarmes

Bröseln Sie den Safran in eine Schüssel und füllen Sie 150 Milliliter lauwarmes Wasser hinein, bevor Sie das Safranwasser ca. 10 Minuten stehen (bis das Wasser schön gelb ist).

Inzwischen schneiden Sie die Enden vom Kürbis mit einem großen Küchenmesser ab, vierteln den Kürbis und entkernen ihn mit einem Esslöffel, bevor Sie den Kürbis mit dem großen Küchenmesser in Würfel schneiden (Hokkaido können Sie auch mit Schale zubereiten, andere Sorten müssen Sie vor dem Würfeln schälen). Anschließend ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in Würfel. Danach spülen Sie die Backpflaumen mit warmen Wasser ab, lassen sie in einem feinen Sieb gut abtropfen und schneiden die Backpflaumen dann mit dem großen Küchenmesser in kleine Stücke.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einer großen Pfanne oder einem Kochtopf (ideal: marokkanische Tajine) und dünsten die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig. Anschließend geben Sie die Kürbiswürfel dazu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie darin leicht an. Danach fügen Sie die Backpflaumen hinzu und würzen die Zutaten mit Zimt, Harissa, Salz und Pfeffer.

Außerdem gießen Sie das Safranwasser dazu und lassen die Zutaten bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten köcheln, bis der Kürbis schön weich ist. Eventuell können Sie noch etwas Wasser dazugeben. Nach der Kochzeit schmecken Sie das Gericht ab und streuen frische, mit heißem Wasser ausgespülte Korianderblätter darüber.

Für die vegane Joghurtsauce geben Sie einfach Sojajoghurt mit einer abgezogenen und gewürfelten Knoblauchzehe, etwas Salz und gehacktem Koriandergrün nach Bedarf in eine Schüssel und verrühren die Zutaten.

Zum Schluss füllen Sie das Kürbis-Pflaumen-Gemüse auf vorgewärmte flache Teller, geben einen Esslöffel Sojajoghurt darauf und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Dieses Gericht passt sehr gut zu Couscous, schmeckt auch mit Fladenbrot - und natürlich auch als Beilage zum Fleischersatz.

Wenn Sie keinen Koriander mögen, können Sie ersatzweise Petersilie nehmen.

Zurück zu „Frauen Fußball WM Kochbuch 2023 (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste