Hähnchen in Erdnuss – Sauce (vegan)

Kriegskochbuch (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Hähnchen in Erdnuss – Sauce (vegan)

Beitragvon koch » Fr 17. Mär 2023, 14:07

5. Kamerun (Ambazonien) seit 2018 im Krieg oder in einem bewaffneten Konflikt.

Geflügel

Hähnchen in Erdnuss – Sauce (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Sojawürfel
etwas Geflügelgewürzpulver (siehe Tipp)
3 Esslöffel Rapsöl
2 Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
1 Bund Suppengrün
3 Tomaten, oder ersatzweise 1 Dose Pizzatomaten
1 Paprikaschote, rote, in Streifen
2 Esslöffel Erdnussbutter

Lassen Sie als Erstes die Sojawürfel in einer Schüssel für etwa 10 - 12 Minuten in gekochtem Wasser einweichen.

Danach gießen Sie die Sojawürfel durch ein grobes Sieb und drücken sie gut aus, um den Sojageschmack rauszubekommen. Anschließend erhitzen Sie 3 Esslöffel Rapsöl in einem Kochtopf erhitzen und braten die ausgedrückten Sojawürfel darin bei großer Hitze kräftig an, bevor Sie sie mit dem Gewürzpulver (siehe Tipp auf Seite 23) und mit Salz und Pfeffer würzen und ziehen den Kochtopf erst mal von der Kochstelle.

Nun ziehen Sie die Zwiebeln und den Knobloch ab und schneiden beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel. Danach spülen Sie das Suppengrün mit kaltem Wasser ab, entfernen eventuelle Stielansätze und schneiden das Suppengrün auch klein. Danach spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und entfernen die grünen Stielansätze, bevor Sie die Tomaten mit dem großen Küchenmesser in Würfel schneiden.

Anschließend nehmen Sie die Sojawürfel mit einer Schaumkelle aus dem Kochtopf, schieben ihn wieder auf die Kochstelle und dünsten die Zwiebeln, den Knoblauch und Gemüse im Kochtopf bei mittlerer Hitze an. Danach geben Sie die Tomaten dazu, verrühren die Zutaten mit einem Holzkochlöffel und schmoren die Tomaten ebenfalls kurz bei mittlerer Hitze an. Nun geben Sie die Sojawürfel wieder in den Kochtopf und gießen ihn außerdem mit Wasser oder Gemüsebrühe auf. Dann decken Sie den Kochtopf mit einem Deckel zu und lassen das Gericht etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Danach rühren Sie die Erdnussbutter mit dem Kochlöffel ein, würzen
das Gericht mit Chili, Curry, Pfeffer und Gewürzpulver (siehe Tipp auf Seite 23) und lassen es ohne Deckel etwa 5 - 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Nach der Kochzeit geben Sie die Paprikastreifen dazu, diese sollten knackig bleiben, daher nicht mehr lange kochen lassen. Zum Schluss füllen Sie das vegane Hähnchen in Erdnuss – Sauce mit einer Schaumkelle in vorgewärmte flache Teller und servieren es Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Dazu schmeckt Reis (zum Beispiel Basmatireis) oder wie in Kamerun Couscous.

Geflügelgewürzpulver[/b]
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=38&t=116705

Zurück zu „Kriegskochbuch (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste