Äthiopisches Kohlgericht (vegan)

Kriegskochbuch (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Äthiopisches Kohlgericht (vegan)

Beitragvon koch » Fr 17. Mär 2023, 14:06

8. Äthiopien (Tigary) seit 2020 im Krieg oder in einem bewaffneten Konflikt.

Eintopf

Äthiopisches Kohlgericht (vegan)

Menge: 4 Portionen

125 Milliliter Rapsöl
1 mittel-große Zwiebeln,
4 mittel-große Möhren
5 mittel-große Kartoffeln (mehlig kochend)
½ Kopf Weißkohl
1 Teelöffel Salz, grobes, oder normales Salz, dann aber weniger
½ Teelöffel Pfeffer, schwarzer, frisch gemahlen
½ Teelöffel Kreuzkümmelpulver
¼ Teelöffel Kurkumapulver

Ziehen Sie als erstes die Zwiebeln ab und schneiden Sie sie mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel. Danach schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze, spülen die Möhren mit kaltem Wasser ab und reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken, bevor Sie die Möhren mit dem großen Küchenesser in kleine Stücke schneiden. Außerdem Schälen Sie bitte die Kartoffeln, spülen sie ebenfalls mit kaltem Wasser ab und reiben die Kartoffeln mit dem Geschirrtuch trocken, bevor Sie sie mit dem großen Küchenmesser vierteln und in ca. 2 Zentimeter große Würfel schneiden. Anschließend vierteln Sie auch den Weißkohl, entfernen die äußeren Blätter und den Stielansatz und hobeln den Kohl auf eine Küchenreibe in eine Schüssel

Nun erhitzen Sie das Rapsöl in einem Kochtopf und dünsten die Möhren sowie die Zwiebeln darin ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze. Danach geben Sie die Gewürze und den Kohl dazu, verrühren die Zutaten mit einem Holzkochlöffel und garen sie etwa 15 bis 20 Minuten mit aufgelegtem Deckel. Anschließend geben Sie die Kartoffelwürfel mit in den Kochtopf, verrühren die Zutaten nochmal und garen sie mit aufgelegtem Deckel bei geringer Hitze, bis die Kartoffeln gar sind (das dauert noch etwa 20 bis 30 Minuten, je nach Größe der Würfel).

Zum Schluss ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, füllen den Eintopf mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte tiefe Teller und servieren ihn Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Dieses Gericht braucht kein Wasser, aber mit dem Rapsöl sollten Sie sich ans Rezept halten.

Mit der Gelbwurz (Kurkuma) sollte Sie es nicht übertreiben, das können Sie bei hochgerechneten Portionsangaben gerne reduzieren. Ein Holzlöffel wird davon leicht für immer gefärbt.
Wir haben es bisher sehr dünn geschnitten beziehungsweise geraspelt und mögen es so.

Zurück zu „Kriegskochbuch (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast