Batata Scharkije (vegan)

Kriegskochbuch (vegan)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Batata Scharkije (vegan)

Beitragvon koch » Fr 17. Mär 2023, 14:02

15. Syrien seit 2011 im Krieg oder in einem bewaffneten Konflikt.

Salat

Batata Scharkije (vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Kartoffeln, kleine fest kochende
2 Tomaten
2 Lauchzwiebeln
½ Bund Petersilie
2 Blätter Minze, frische
1/2 Zitrone, Saft davon
3 Esslöffel Olivenöl
1 Prise Koriander
1/2 Esslöffel Kümmel
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Spülen Sie die Kartoffeln gründlich mit kaltem Wasser ab und kochen Sie sie in der Schale in einem Kochtopf mit Salzwasser und Kümmel gar. Dann gießen Sie die Kartoffeln durch ein grobes Sieb und halbieren oder vierteln sie je nach Größe mit einem großen Küchenmesser. Danach geben Sie die Kartoffeln bitte in eine Schüssel.

Nun spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und entfernen die grünen Stielansätze, bevor Sie die Tomaten mit dem großen Küchenmesser in gleichgroße Würfel schneiden. Außerdem halbieren Sie die Lauchzwiebeln mit dem großen Küchenmesser, spülen sie kurz mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde), entfernen die Stielansätze und schneiden die Lauchzwiebeln mit dem großen Küchenmesser in feine Ringe.

Anschließend spülen sie auch die Petersilie und die Minze mit kaltem Wasser ab und schütteln beide Zutaten trocken. Dann nehmen Sie die Petersilienstängeln in die eine, die Blättchen in die andere Hand und drehen beide Hände in die entgegengesetzte Richtung (um die Blättchen von den Stängeln zu trennen), bevor Sie die Petersilie mit einem Wiegemesser oder dem großen Küchenmesser fein hacken. Danach schneiden Sie auch die Minze mit dem großen
Küchenmesser klein und geben beide Zutaten mit den Lauchzwiebeln und den Tomaten zu den Kartoffeln. Anschließend vermischen Sie den Salat bitte gut.

Nun füllen Sie die Korianderkörner in eine trockene Pfanne, rösten sie etwas an und mörsten den Koriander danach leicht in einem Mörser. Anschließend vermischen Sie die Koriandekrörner mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl und verrühre die Zutaten zu einer Sauce. Zum Schluss mischen Sie die Saue unter den Salat und lassen den Salat mindestens 60 Minuten im Kühlschrank ziehen, bevor Sie ihn in kleine Dessertschalen füllen und Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Kriegskochbuch (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast