Jüdisch-palästinensische Agaven-Süßkartoffeln mit Kichererbsen und Spinat (vegan)

Kriegskochbuch (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Jüdisch-palästinensische Agaven-Süßkartoffeln mit Kichererbsen und Spinat (vegan)

Beitragvon koch » Fr 17. Mär 2023, 14:01

17. Israel/ Palästina (Gaza) seit 2021 im Krieg oder in einem bewaffneten Konflikt.

Kartoffelgericht

Jüdisch-palästinensische Agaven-Süßkartoffeln mit Kichererbsen und Spinat (vegan)

Menge: 3 Portionen

215 Gramm Süßkartoffeln
300 Milliliter Wasser (vegane)
21 Gramm Margarine
1 Esslöffel Agavendicksaft
etwas Tafelsalz
1/2 Zwiebel
2 Esslöffel Olivenöl
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel (Kreuzkümmelsamen)
1/2 Teelöffel Koriandersamen
1/2 Teelöffel Tomatenmark
170 Gramm Tomaten, gehackt, aus der Dose
1/2 Teelöffel braunen Zucker
1/2 Teelöffel Kreuzkümmelpulver
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

42 Gramm Baby-Spinat
1/2 Dose Kichererbsen, a 265 Gramm
1/2 Esslöffel Bohnenkraut
42 Gramm Sojajoghurt
1/2 Zehe Knoblauch
1/2 Zitrone
1 Esslöffel Olivenöl
1/2 Bund Minze

Schälen Sie die Süßkartoffeln, spülen Sie sie einmal mit kaltem Wasser ab und schneiden Sie die Süßkartoffel dann mit einem großen Küchenmesser in 2,5 Zentimeter dicke Scheiben. Danach geben Sie die Süßkartoffeln in einen großen Kochtopf und bedecken sie mit Wasser. Anschließend geben Sie die Margarine und dem Agavendicksaft mit in den Kochtopf und bringen die Zutaten zum Kochen. Danach schalten Sie die Temperatur auf mittlere Hitze und lassen den Topfinhalt
ca. 35 - 40 Minuten ohne Deckel köcheln, bis die Süßkartoffeln gar sind und der Großteil der Flüssigkeit verdampft ist. Außerdem wenden Sie die Süßkartoffeln nach der Hälfte der Garzeit mit einem Holzkochlöffel oder einem Pfannenwender, damit sie gleichmäßig bräunen können.

Zwischendurch ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel. Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem weiteren Kochtopf und dünsten die Zwiebelwürfel darin zusammen mit den Kreuzkümmelsamen und dem Koriandersamen acht Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun. Anschließend rühren Sie das Tomatenmark mit dem Kochlöffel unter und braten es kurz mit.

Fortsetzung: Jüdisch-palästinensische Agaven-Süßkartoffeln mit Kichererbsen und Spinat

Dann löschen Sie den Topfinhalt mit den Dosentomaten ab, geben etwas Zucker und den gemahlenen Kreuzkümmel hinzu und erhitzen die Zutaten nochmals etwa fünf Minuten, bevor Sie sie mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Während die Zutaten kochen gießen Sie die Kichererbsen aus der Dose in ein grobes Sieb und brausen sie mit kaltem Wasser ab, bevor Sie die Kichererbsen gut abtropfen lassen. Danach spülen Sie den Spinat ebenfalls mit kaltem Wasser ab, lassen ihn in einem weiteren Sieb auch gut abtropfen und mischen den Spinat sowie die Kichererbsen unter die Tomatensoße. Danach erhitzen Sie die Zutaten nochmal weitere fünf Minuten bei mittlerer Hitze, schmecken sie erneut mit den Gewürzen ab und Rühren den Topfinhalt mit dem Kochlöffel durch.

Anschließend spülen Sie für den Joghurt - Dip die Zitrone mit heißem Wasser ab, reiben die mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und reiben die Schale der halben Zitrone in eine Schüssel. Danach geben Sie den Sahnejoghurt dazu, ziehen den Knoblauch ab und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in Würfel, bevor Sie den Joghurt gut mit den anderen Zutaten verrühren. Anschließend spülen Sie die Minze mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und schneiden die Minze mit dem großen Küchenmesser klein, bevor Sie die Minze und etwas Olivenöl unter den Sojajoghurt mischen. Außerdem schmecken Sie den veganen Joghurt - Dip bitte mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer sowie etwas Zucker ab.

Zum Schluss füllen Sie die Süßkartoffeln mit einer Schaumkelle auf vorgewärmte flache Teller, geben die Sauce mit dem Spinat dazu und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Kriegskochbuch (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast