Gebackene Auberginen (vegan)

Kriegskochbuch (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gebackene Auberginen (vegan)

Beitragvon koch » Fr 17. Mär 2023, 13:59

19. Afghanistan seit 1978 im Krieg oder in einem bewaffneten Konflikt.

Gemüse

Gebackene Auberginen

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Auberginen
500 Milliliter Sonnenblumenöl oder Olivenöl (je nach Geschmack)
etwas Kräutersalz
1 Dose Tomaten, in Stücken
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
etwas Chilipulver
1 Peperoni
etwas Koriandergrün, gehackt oder eine Prise Korianderpulver (nach Geschmack)
250 Gramm Soja-Joghurt

Außerdem:
nach eigenem Belieben Minze
etwas Küchenpapier

Ziehen Sie die Zwiebeln und die Knoblauchzehen ab und schneiden Sie beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in Würfel. Dann entfernen Sie die Stielansätze der Peperoni und schneiden sie mit einem Gemüsemesser in Stücken.

Danach spülen Sie die Auberginen mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und entfernen die Enden bevor Sie die Auberginen nach Belieben mit einen Sparschäler schälen und anschließend mit dem großen Küchenmesser in Scheiben schneiden (das geht längs oder quer, einheitlich sieht besser aus). Nun bestreuen Sie die Auberginenscheiben mit ca. 4 Teelöffel Salz, stapeln sie übereinander in ein feinen Sieb und lassen die Auberginenscheiben 30 Minuten stehen, damit das Salz den Auberginen Wasser entzieht.

Danach tupfen Sie die Auberginenscheiben mit dem Küchenpapier trocken, erhitzen das Sonnenblumenöl oder das Olivenöl in einem Kochtopf und frittieren die Auberginenscheiben darin, bis sie schön braun aber nicht schwarz sind. Anschließend nehmen Sie alle Auberginenscheiben mit einer Schaumkelle aus dem Fett und legen sie zum abtropfen auf ein flachen Teller mit Küchenpapier. Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebelwürfel zusammen mit dem Knoblauch bei mittlerer Hitze an. Danach füllen Sie die Pfanne mit den Tomaten aus der Dose auf und geben die Peperoni sowie den Koriander hinzu. Anschließend schmecken Sie den Inhalt der Pfanne mit Chilipulver und Salz ab, legen die Auberginen vorsichtig in die Sauce und lassen die Auberginen mit einem Deckel zugedeckt etwa 10- 15 Minuten bei kleiner Hitze schmoren.

Für die Joghurtsauce geben Sie jetzt den restlichen gewürfelten Knoblauch dazu und mischen ihn unter den Sojajoghurt. Außerdem Schmecken Sie die Sauce mit Salz ab und geben eventuell etwas mit kaltem Wasser abgespülte und gehackte Minze hinzugeben.

Zum Schluss füllen Sie die Auberginen mit einem Pfannenwender oder der Schaumkelle auf vorgewärmten flachen Teller, verteilen dann die Tomatensauce mit einer Schöpfkelle darauf und geben danach etwas von der Joghurtsoße darüber, bevor Sie das Gericht Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Gebackene Auberginen werden in Afghanistan zusammen mit Reis und Brot gegessen, schmeckt aber auch nur mit Brot oder ohne alles.

Zurück zu „Kriegskochbuch (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste