Veganes Buchweizen - Reis Brot (vegan)

Herzhafte Kuchen isst Herr Putin angeblich auch sehr gerne...

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganes Buchweizen - Reis Brot (vegan)

Beitragvon koch » So 12. Feb 2023, 20:49

Veganes Buchweizen - Reis Brot (vegan)

Menge: 1 Portion

800 Milliliter Mineralwasser, kohlensäurehaltiges
400 Gramm Apfelmus, mit Ingwer
400 Gramm Buchweizen, gemahlen
350 Gramm Naturreis, gemahlen
50 Gramm Amarant, gemahlen
100 Gramm Kokosnuss, geraspelt
8 Esslöffel Leinsamen
2 Teelöffel Salz
1 Teelöffel braunen Zucker
1 ½ Tüten Backpulver
1 Esslöffel Rapsöl

Apfelmus:
600 Gramm Äpfel (Boskop)
500 Milliliter Wasser
2 Nelken
1 Lorbeerblatt
50 Gramm braunen Zucker, etwa
1/2 Teelöffel Salz
30 Gramm Ingwer, klein geschnitten

Außerdem:
etwas Backpapier
1 Holzstab für eine Nadelprobe

35 Zentimeter Kastenbackform mit Backpapier

Mus:
Spülen Sie die Äpfel als erstes mit kaltem Wasser ab, entfernen Sie die Blüte und den Stiel von den Äpfeln. Dann vierteln Sie die Äpfel, entfernen die Kerngehäuse und geben die Äpfel mit Zucker und den anderen Zutaten in einen Kochtopf mit Wasser.

Anschließend bringen Sie das Wasser kochen, bis sich das Fruchtfleisch von der Schale der Äpfel löst, je nach Sorte dauert das etwa 3-5 Minuten oder länger. Danach ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, entfernen die Gewürze mit einer Schaumkelle und pürieren die Äpfel mit einem elektrischen Pürierstab fein. Fertig ist schon mal der Apfelmus. Anschließend nehmen Sie von dem Apfelmus etwa 400 Gramm für den Brotteig ab.

Brot:
Nun vermischen Sie die trockenen Zutaten für das Brot in einer Schüssel gut und verrühren das Apfelmus kurz in einer separaten Schüssel mit etwa 600 Milliliter Mineralwasser. Dann geben die trocknen Zutaten während des Rührganges langsam hinzu, es sollte möglichst eine leicht tropfende Masse (vom Rührstab) ergeben, sonst geben Sie bitte noch Wasser hinzu (lieber ein wenig mehr, dann geht der Teig besser auf).

Danach legen Sie eine Backform mit dem Backpapier aus, gießen den Teig in die
35 Zentimeter Kastenbackform und backen das Brot im kalten Backofen bei etwa 130 Grad Celsius (Umluft/Heißluft) etwa 90-100 Minuten. Da jeder Backofen anders ist, machen Sie bitte mit dem Holzstab eine Nadelprobe. Außerdem geben Sie für eine bessere Kruste eine Metallschale mit kaltem Wasser in den Backofen (der Bäcker nennt das "Schwaden" bilden, wir schreiben Wasserdampf bilden).

Nach dem Backen pinseln Sie die Oberfläche des Brotes mit Rapsöl ein. Danach halten Sie die Form schräg, fassen das Brot vorsichtig am Backpapier an, ziehen es auf ein Kuchenrost und entfernen noch vorsichtiger das Backpapier, bevor Sie die restlichen Seiten des Brotes mit Rapsöl einpinseln.

Unsere Tipps:
Wir würden übrigens warten bis das Brot ganz kalt ist, weil es sonst ein wenig wie Klitsch ist, aber wenn es ganz kalt ist, über Nacht, sehr saftig ist.

Unseren Gästen würden wir dieses Brot zum Beispiel zum Frühstück oder Abendbrot servieren.

Zurück zu „Backen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast