vegane Ucha - russische Fischsuppe (vegan)

In einem Interview erwähnten der Präsident mal er möge "Rinderbraten,
Würstchen, Schnitzel, hausgemachte Koteletts oder auch gern einen
geräucherten Stör mit Zitrone und Butter". Auch dafür haben wir eine
vegane Alternative!

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

vegane Ucha - russische Fischsuppe (vegan)

Beitragvon koch » So 12. Feb 2023, 21:02

vegane Ucha - russische Fischsuppe (vegan)

Menge: 3 Portionen

¾ Liter Wasser
400 Gramm vegane Lachs (von Vivera)
1 kleine Zwiebel
1 kleine Möhre, gewürfelt
½ Stange Stangensellerie mit Blättern
½ Stange Porree/Lauch, das Weiße davon
½ Pastinake, geschält
nach eigenem Belieben Lorbeerblätter
1 Teelöffel Basilikum, frisch
1 Teelöffel Oregano
1 Teelöffel Thymian
etwas Meersalz
etwas Pfeffer frisch aus der Mühle

Außerdem: (für die Einlage)
0,40 Liter Weißwein
2 kleine Kartoffeln, geschält
1 kleine Möhre, geschält
4 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
50 Milliliter Mineralwasser (medium)
250 Gramm veganer Lachs (zum Beispiel von VIVERA)

Für die Garnitur:
3 kleine Schalotten, gehackt
nach eigenem Belieben Zitronen - Scheiben, dünne

Zerkleinern Sie das Gemüse für die vegane Fischbrühe. Danach geben Sie das Wasser, den veganen Lachs, die abgezogenen Zwiebel, die Möhre, den Porree/Lauch, den Stangensellerie, die Pastinake, den frischen mit kaltem Wasser ausgespülten Basilikum, etwas Oregano, den Thymian, etwas Pfeffer und Salz in einen großen Kochtopf und kochen die Zutaten ohne Deckel bei starker Hitze auf. Dabei müssen Sie von Zeit zu Zeit den sich bildenden Schaum mit einer Schaumkelle abschöpfen. Dann geben Sie einen Deckel auf den Topf, reduzieren die Hitze und lassen die vegane Fischbrühe die nächsten 35 Minuten nur leicht köcheln.

Nach der Kochzeit ziehen Sie die vegane Fischbrühe von der Kochstelle und gießen sie durch ein feines Sieb in einen sauberen Topf (das nennt sich passieren). Die im Sieb verbleibenden festen Bestandteile können Sie mit einem Löffelrücken durch das Sieb drücken, um die Flüssigkeit auspressen. Sie werden übrigens nicht durch das Sieb gestrichen, sondern nur ausgepresst und dann entsorgt.

Anschließend ziehen Sie den Kochtopf mit der Brühe wieder auf die Kochstelle und geben die für die Suppeneinlage bestimmten Möhren und Kartoffeln unzerkleinert zusammen mit dem Weißwein in die vegane Fischbrühe geben. Sobald diese Flüssigkeit kocht, reduzieren Sie wieder die Hitze und lassen die Brühe mit aufgesetztem Deckel langsam köcheln, bis die Suppeneinlagen nach etwa 25 Minuten gar sind.

Die Suppe gießen Sie jetzt erneut durch ein Sieb (ohne Tuch passieren) in einen sauberen Kochtopf. Danach entnehmen Sie Kartoffeln und die Möhren vorsichtig mit der Schaumkelle und legen das Gemüse und die Knollen beiseite. Dabei sollten Sie darauf achten, dass sie möglichst nicht zerdrückt werden, denn das Gemüse und die Kartoffeln werden später als schön anzusehende Suppeneinlage gebraucht. Die anderen sich im Sieb gesammelten festen Bestandteile können Sie wegwerfen.

Nun erwärmen Sie die Suppe auf kleiner Hitze einige Minuten leicht, lassen sie aber nicht mehr kochen. Dann füllen Sie den Ei-Ersatz in eine kleine Schüssel, verrühren ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten) und geben den Ei-Ersatz in die Brühe, bevor Sie sie erhitzen und die Brühe mit einem Schneebesen ständig umrühren. Die Brühe müssen Sie jetzt so weit erhitzen, dass sie kocht. Wenn die Suppe kocht, steigt der Ei-Ersatz an die Suppenoberfläche. Das ist der Zeitpunkt, an dem Sie die Brühe von der Kochstelle ziehen und sie zugedeckt 5 Minuten ziehen lassen.

Danach legen Sie ein grobes Durchschlag Sieb mit einem doppelt gefalteten Geschirrtuch aus, wringen das Tuch aber vorher gut mit Wasser durchtränken und leicht aus. Anschließend schütten Sie die Suppe durch das mit dem Tuch ausgelegte Sieb in einen sauberen Topf.

Jetzt geben Sie die veganen Lachsfilets zur Suppe und garen sie bei mittlerer Hitze etwa
5 Minuten. Nach 5 Minuten nehmen Sie die Lachsfilets mit der Schaumkelle heraus und schmecken die Suppe mit den Gewürzen ab. Die beiseite gestellten Kartoffeln schneiden Sie danach bitte in Stifte, die beiseite gestellten Möhren in Scheibchen. Dann lassen Sie die Kartoffeln und Möhren in die Suppe gleiten lassen, zerteilen die Fischfilets in mundgerechte Stücke und fügen sie ebenfalls der Suppe hinzu.

Zum Schluss richten Sie die Suppe in vorgewärmten tiefen Teller an, bestreuen Sie mit zerkleinerten Schalotten und garnieren das Gericht mit einer Zitronenscheibe, bevor Sie es Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast