Vegane Fischsuppe mit Wurzelgemüse (vegan)

In einem Interview erwähnten der Präsident mal er möge "Rinderbraten,
Würstchen, Schnitzel, hausgemachte Koteletts oder auch gern einen
geräucherten Stör mit Zitrone und Butter". Auch dafür haben wir eine
vegane Alternative!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane Fischsuppe mit Wurzelgemüse (vegan)

Beitragvon koch » So 12. Feb 2023, 20:58

Vegane Fischsuppe mit Wurzelgemüse (vegan)

Menge: 4 Portionen

2 Bund Suppengrün
2 Zwiebeln
2 Esslöffel Rapsöl
800 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
1 Bund Dill
2 Lorbeerblätter
6 Körner Piment
6 Wacholderbeeren
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
800 Gramm Veganer Räucherlax (zum Beispiel von Aldi)
etwas Zitronensaft
200 Milliliter Weißwein, trockener (und veganer)

Putzen Sie zuerst das Suppengrün: Dafür schälen Sie dafür die Möhren, befreien Sie sie von den grünen Stielansätzen und schneiden Sie die Möhren in Stifte. Dann befreien Sie den Sellerie mit einem großen Küchenmesser von der Schale, schneiden ihn erst in Scheiben und schneiden den Sellerie danach ebenfalls in feine Stifte. Anschließend halbieren Sie den Lauch mit dem großen Küchenmesser der Länge nach, spülen ihn gründlich mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen ist manchmal etwas Erde versteckt) und schneiden den Lauch in feine Ringe oder Streifen. Nun ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel. Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einem Suppentopf und dünsten die Zwiebelwürfel darin bei mittlerer Hitze goldgelb. Anschließend geben Sie die Gemüsestifte hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und erhitzen sie bis die Zwiebelwürfel Farbe bekommen haben. Dann löschen Sie die Zutaten mit der Gemüsebrühe ab.

Außerdem spülen Sie den Dill mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und zupfen die Spitzen von den Stängeln. Danach geben Sie die Dillstiele mit den Gewürzen in die Suppe und lassen sie mit einem Deckel abgedeckt etwa 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln. Dabei geben Sie bitte nach den ersten etwa 5 - 7 Minuten den Lauch hinzu.

Nebenbei nehmen Sie den Räucherlax aus der Verpackung und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in Streifen, bevor Sie den Lax mit etwas Zitronensaft säuern. Dann geben Sie den Weißwein und den Lax zur Suppe und lassen den Fischersatz bei geringer Hitze etwa 5 Minuten gar ziehen. Zum Schluss füllen Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte tiefe Teller und servieren Sie mit den Dillspitzen bestreut Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Anstelle von Wurzelwerk können Sie auch 1 - 2 Möhren, 1 Stange Lauch und ein Stück Sellerieknolle verwenden.

Die Gewürze sind in Auswahl und Menge übrigens nur eine erste Orientierung - und können selbstverständlich nach Wunsch und Geschmack angepasst werden.

Wir servieren diese Suppe auch gern als Abendessen mit einer Scheibe Brot dazu.

Die Mengenangaben lassen sich übrigens auch gut für größere Runden hochrechnen. Als Gemüse können Sie dann zum Beispiel auch noch Kohlrabi, Erbsen oder Blumenkohl verwenden. Und wenn Sie mögen, können Sie auch noch ein paar Garnelen mit dem Fisch zur Suppe geben und gar ziehen lassen.

Wir nehmen dann als Richtlinie etwa 150 - 200 Gramm Gemüse sowie etwa 150 - 200 Gramm Räucherlax pro Person (jeweils essfertig gewogen). Auch Knoblauch - Baguette passt sehr gut zur Suppe.

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast