Uetersener Endivie rot-weiß (vegan)

Chloridquellen sind:
Gemüse, Getreideprodukt, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Kartoffelprodukte sowie Nüsse, Samen, Obst und Pilze.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Uetersener Endivie rot-weiß (vegan)

Beitragvon koch » Di 17. Jan 2023, 23:56

Uetersener Endivie rot-weiß (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Schuss Speiseöl
2 große Zwiebeln, klein gewürfelt
3 Paprikaschoten, rot
6 mittelgroße Kartoffeln
1/2 Esslöffel Kümmel
etwa 400 Milliliter Gemüsebrühe, vegan
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
nach eigenem Belieben Olivenöl
½ Kopf Endiviensalat, großer Kopf
1 Zitrone oder 1 Limette, Saft davon
1 Bund Petersilie, getrocknet oder frisch

Spülen Sie die Kartoffeln mit kaltem Wasser gründlich ab und kochen Sie sie in einem großem Topf mit dem Kümmel. Danach gießen Sie die Kartoffeln durch ein Sieb ab, spülen sie mit kaltem Wasser ab und nutzen sie nach eigenem Belieben als Pellkartoffeln (dann nach dem Kochen schälen) oder geschält als Tafelsalzkartoffeln.

Danach halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerngehäuse, den Stielansatz und die weißen Scheidewände der Schoten und spülen die Paprikaschoten gründlich mit kaltem Wasser ab. Anschließend schneiden Sie die Schoten bitte in kleine Würfel.

Nun erhitzen Sie in einem Topf das Speiseöl und schwitzen die Zwiebeln darin glasig. Dann geben Sie die Paprikawürfelchen dazu und gießen das Ganze mit etwa 150-250 Milliliter Gemüsebrühe auf. Jetzt lassen Sie die Zutaten einige Minuten köcheln und putzen dafür schon mal die Petersilie. Dazu spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und zupfen die Blättchen von den Stängeln. Danach hacken Sie die Petersilie bitte klein. Dann geben Sie die klein geschnittene Petersilie mit in den Topf, würzen die Zutaten eventuell mit Pfeffer und schalten die Kochstelle aus.

Die Zitrone spülen Sie bitte mit heißem Wasser ab, reiben sie kurz mit
einem Küchenhandtuch trocken und pressen sie aus. Dann geben Sie den Zitronensaft in eine Schüssel und schneiden die Endivie in schmale Streifen. Danach spülen Sie die Endivie in einem Salatsieb mit kaltem Wasser ab, lassen sie gut abtropfen und geben den Salat zum Zitronensaft.

Wenn die Kartoffeln weich sind, drücken Sie diese bitte durch eine Kartoffelpresse und heben den Kartoffelbrei unter die Zwiebel-Paprikamasse. Dann geben Sie den Kartoffelbrei noch warm über die Endivie und mischen ihn gut durch. Eventuell müssen Sie die Zutaten noch nachwürzen und können das Olivenöl nach eigenem Geschmack dazu geben. Zum Schluss servieren Sie das Gericht lauwarm Ihren Gästen.

Als Beilage empfehlen wir dieses Gericht zu allem Gebratenem oder es ist in unserem Fall
eine Hauptspeise.

Unser Tipp:
Bei diesem Salat können Sie alles variieren, mehr Kartoffel, weniger Flüssigkeit oder,
oder, oder.

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Chlorid (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast