Kichererbsensuppe mit Kurkuma für Rethem (Aller, vegan)

Chloridquellen sind:
Gemüse, Getreideprodukt, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Kartoffelprodukte sowie Nüsse, Samen, Obst und Pilze.

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kichererbsensuppe mit Kurkuma für Rethem (Aller, vegan)

Beitragvon koch » Di 17. Jan 2023, 23:52

Kichererbsensuppe mit Kurkuma für Rethem (Aller, vegan)

Menge: 3 Portionen

1 Zwiebel
1 große Süßkartoffeln oder 2 kleine
1 Dose Kichererbsen, Abtropfgewicht 265 Gramm
500 Milliliter Wasser
400 Milliliter Kokosmilch
1 Zehe Knoblauch
1 Kopf Brokkoli, frischer
1 Zentimeter Ingwerwurzel, frische
1 Teelöffel Kurkuma
3 Teelöffel Tafelsalz
2 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Zitronensaft
2 Teelöffel braunen Zucker
ein paar Pinienkerne
2 Esslöffel Olivenöl

Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in Würfel. Danach schälen Sie die Süßkartoffel, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Süßkartoffel mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser in gleichgroße Würfel (damit die Würfel eine gleiche Garzeit haben). Anschließend geben Sie die Kichererbsen in ein Sieb, spülen sie auch einmal kurz mit kaltem Wasser ab und lassen die Kichererbsen über einem Spülbecken abtropfen.

Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einen Suppentopf und dünsten die Zwiebeln darin glasig. Nun geben Sie die Süßkartoffel mit in den Topf, rühren den Topfinhalt mit einem Kochlöffel durch und braten die Süßkartoffeln kurz mit. Anschließend löschen Sie den Topfinhalt mit etwa 500 Milliliter kaltem Wasser ab und lassen die Zutaten bei großer Hitze aufkochen bevor Sie das Tafelsalz und den Pfeffer dazugeben. Danach reduzieren Sie die Hitze und kochen die Kartoffeln bei mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel etwa 15 Minuten gar. Danach ziehen Sie den Suppentopf von der Kochstelle und lassen die Suppe bitte etwas abkühlen.

Während die Suppe abkühlt ziehen Sie bitte den ab Knoblauch, schälen den Ingwer (siehe Tipps) und schneiden den Knoblauch in Würfel und den Ingwer mit einem Gemüsemesser in Scheiben.

Nebenbei kochen Sie bitte den Brokkoli in einem weiterem Kochtopf mit Salzwasser bei mittlerer Hitze bissfest.

Anschließend geben Sie die abgetropften Kichererbsen, die Kokosmilch und den Kurkuma in einen Hochleistungsmixer und mixen die Zutaten sehr cremig. Dann geben Sie das cremige Gemisch in den Suppentopf, ziehen den Suppentopf wieder auf die Kochstelle und erhitzen den Topfinhalt nochmal. Wenn Sie mögen, können Sie die Suppe jetzt noch mit warmen Wasser verdünnen und mit beliebig viel Zitronensaft und braunen Zucker abschmecken.

Jetzt geben Sie die Pinienkerne in eine trockene Pfanne ohne Öl und rösten sie bei mittlerer Hitze an. Dann geben Sie die gerösteten Pinienkerne in vorgewärmte Suppentassen oder Suppenteller, füllen die heiße Suppe mit einer Schöpfkelle hinein und geben den Brokkoli vorsichtig mit einer Schaumkelle oder einem Esslöffel hinein.

Zum Schluss servieren Sie die Kichererbsensuppe Ihren Gästen bitte entweder als Vorspeise oder als Frühstückssuppe.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Ingwer schälen
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Weitere Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Chlorid (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste