Meldorfer Krautsalat mit Früchten (vegan)

Chloridquellen sind:
Gemüse, Getreideprodukt, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Kartoffelprodukte sowie Nüsse, Samen, Obst und Pilze.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Meldorfer Krautsalat mit Früchten (vegan)

Beitragvon koch » Di 17. Jan 2023, 23:49

Meldorfer Krautsalat mit Früchten (vegan)

Menge: 4 Portionen

1/2 kleiner Rotkohl
1/2 kleiner Weißkohl
180 Gramm getrocknete Datteln (entsteint und gehackt)
1 rote Apfel (Boskop)
2 grüne Äpfel (Boskop)
4 1/2 Esslöffel Zitronensaft

5 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Apfelessig (siehe weitere Tipps)
1 Teelöffel Agavendicksaft
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer frisch aus der Mühle
30 Gramm Pinienkerne (geröstet)

Raspeln Sie den Rotkohl und den Weißkohl auf einer Küchenreibe oder schneiden Sie beides mit einem Messer sehr fein. Danach geben Sie beides zusammen mit den getrockneten Datteln in eine Salatschüssel und vermengen die Zutaten gut miteinander. Dann entkernen Sie die gewaschenen Äpfel, schälen sie aber bitte nicht (wir wollen die schönen Farben im Salat haben). Die Äpfel schneiden Sie danach in dünne Scheiben und geben sie in eine weitere Salatschüssel. Anschließend geben Sie den Zitronensaft zu den Apfelscheiben (damit sie sich nicht verfärben, einmal gut durch mischen und die Apfelscheiben danach zu dem Salat geben.

Für das Dressing verschlagen Sie jetzt das Olivenöl mit dem Apfelessig und dem Agavendicksaft kräftig und schmecken das Salatdressing mit Tafelsalz und Pfeffer ab. Zum Schluss geben Sie das Dressing bitte über den Salat, heben es unter, bestreuen den Krautsalat mit den gerösteten Pinienkernen, vermengen alles leicht und stellen den Salat dann etwa 15 Minuten zum Durchziehen in den Kühlschrank. Danach können Sie den Salat servieren.

Unser Tipp:
Geben Sie erst das Speiseöl in eine Schüssel und fügen Sie dann den Apfelessig unter ständigem Rühren zu, so verbindet sich beides schön.

Weitere Tipps:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Chlorid (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste