Waldorfsalat (vegan)

Natriumquellen sind: Mangold, Knollensellerie, Artischocke, Spinat, Rote Bete, Möhre, Süßkartoffel, Fenchel und Akaziensamen, Senfsamen, Leinsamen, Mohnsamen, Chia-Samen, Sesamsamen sowie Kidneybohnen, Kichererbsen, Erdnüsse, Bohnen, Lupinen, Mungbohnen, Räuchertofu und Salzgurken
koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Waldorfsalat (vegan)

Beitragvon koch » Di 17. Jan 2023, 21:19

Waldorfsalat (vegan)

Menge: 4 Portionen

250 Gramm Knollensellerie
250 Gramm Äpfel (zum Beispiel Boskop)
100 Gramm Walnüsse, geschälte
100 Gramm vegane Mayonnaise
2 Esslöffel Zitronensaft
etwas Tafelsalz
4 Esslöffel Schlagfix

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Spülen Sie den Sellerie zunächst mit kaltem Wasser gründlich ab, entfernen Sie danach mit einem großen Küchenmesser den Stielansatz (falls vorhanden) und schneiden Sie den Knollensellerie anschließend erst in mit dem großen Küchenmesser Scheiben zbd dann in sehr feine Streifen. Danach schälen Sie die Äpfel, vierteln sie, entfernen das Kerngehäuse mit dem großen Küchenmesser und schneiden die Äpfel dann ebenfalls in sehr feine Streifen. Außerdem legen Sie ein paar Walnüsse zum Garnieren beiseit und hacken die restlichen Walnüsse mit dem großen Küchenmesser fein.

Nun füllen Sie den Schlagfix in eine Schüssel, schlagen ihn mit einenm Handrührgerät steif und vermischen den steifen Schlagfix mit der Mayonnaise mit und etwas Tafelsalz. Anschließend vermengen Sie alle Salatzutaten mit der Soße, geben sie in eine Salatschüssel und garnieren den Waldorfsalat mit den restlichen Walnüssen.

Danach decken Sie den Salat bitte mit der Folie ab und lassen ihn zum Beispiel im Kühlschrank etwa 2 Stunden durchziehen bevor Sie den Waldorfsalat nochmal durchmischen und Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Zurück zu „Natrium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast