Truthahnsteak Alternative mit Fenchel-Apfelsinen Salat (vegan)

Natriumquellen sind: Mangold, Knollensellerie, Artischocke, Spinat, Rote Bete, Möhre, Süßkartoffel, Fenchel und Akaziensamen, Senfsamen, Leinsamen, Mohnsamen, Chia-Samen, Sesamsamen sowie Kidneybohnen, Kichererbsen, Erdnüsse, Bohnen, Lupinen, Mungbohnen, Räuchertofu und Salzgurken

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Truthahnsteak Alternative mit Fenchel-Apfelsinen Salat (vegan)

Beitragvon koch » Di 17. Jan 2023, 21:17

Truthahnsteak Alternative mit Fenchel-Apfelsinen Salat (vegan)

Menge: 2 Portionen

150 Gramm Sojawürfel
2 Esslöffel Rapsöl
60 Gramm Ingwerwurzel
4 Zehe/n Knoblauch
2 Chilischoten, rot
12 Esslöffel Rapsöl
4 Esslöffel Sesamöl
8 Teelöffel Currypulver
2 Teelöffel Kurkuma
4 Teelöffel Tafelsalz
1 Prise Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Zitronensaft

2 Fenchelknollen (je 200 Gramm)
2 Apfelsinen (je 150 Gramm)
1 Becher pflanzlicher Joghurt (zum Beispiel Sojajoghurt oder Milram - Vegane Vielfalt)
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Kräutersalz
etwas Fenchelkraut

Lassen Sie als Erstes die Sojawürfel in einer Schüssel für etwa 10 - 12 Minuten in gekochtem Wasser einweichen.

Nach dem Einweichen gießen Sie die Sojawürfel durch ein grobes Sieb und drücken sie gut aus, um den Sojageschmack rauszubekommen.

Dann füllen Sie das Rapsöl, die Gewürzen und den Zitronensaft in eine Schüssel, verrühren die Zutaten gut miteinander und reiben die Sojawürfel mit der Beize (siehe Tipps) ein. Anschließend lassen Sie die Sojawürfel etwa 5 Minuten einziehen und braten sie danach in einer Pfanne mit 2 Esslöffel erhitztem Sesamöl von allen Seiten bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten. Danach ziehen Sie die Pfanne bitte von der Kochstelle und entfernen Sie die oberen Wurzelansätze der Fenchelknolle mit einem Sägemesser (Brotmesser). Werfen Sie das Fenchelgrün aber bitte nicht weg, Sie können es später klein schneiden und prima mit kaltem Wasser abgespült als Dekoration für das Gericht verwenden! Jetzt spülen Sie den Fenchel und das Fenchelgrün mit kaltem Wasser ab, lassen beide Zutaten in einem groben Sieb gut abtropfen und halbieren die Fenchelknollen mit dem Sägemesser bevor Sie den Stielansatz (Strunk) mit einem Gemüsemesser keilförmig herausschneiden. Danach halbieren Sie die halben Fenchelknollen nochmal und schneiden die Knollen sowie das Fenchelgrün mit dem Sägemesser in feine Streifen. Anschließend entfernen Sie die Schale von den Apfelsinen mit einem großen Küchenmesser und filetieren die Apfelsinen (die Filets herausschneiden) mit einem Filetiermesser oder dem Gemüsemesser.

Danach schmecken Sie den veganen Joghurt mit Pfeffer und Kräutersalz ab und mischen den Fenchel und die Orangenfilets in einer weiteren Schüssel mit dem abgeschmeckten Joghurt.

Zum Schluss erhitzen Sie die Sojawürfel nochmal bei mittlerer Hitze in der Pfanne, füllen sie mit einem Pfannenwender oder einem großen Kochlöffel auf vorgewärmte flachen Tellern, geben den Fenchel-Apfelsinen Salat dazu und garnieren das Gericht mit dem Fenchelgrün bevor Sie es zum Schluss Ihren Gästen servieren.

Unsere Tipps:
Unter Beizen versteht man beim Kochen das Einlegen beziehungsweise das Einreiben eines Lebensmittels.

Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Natrium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast