Baba Ganoush mit Fladenbrot oder Pita-Broten

Natriumquellen sind: Mangold, Knollensellerie, Artischocke, Spinat, Rote Bete, Möhre, Süßkartoffel, Fenchel und Akaziensamen, Senfsamen, Leinsamen, Mohnsamen, Chia-Samen, Sesamsamen sowie Kidneybohnen, Kichererbsen, Erdnüsse, Bohnen, Lupinen, Mungbohnen, Räuchertofu und Salzgurken

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Baba Ganoush mit Fladenbrot oder Pita-Broten

Beitragvon koch » Di 17. Jan 2023, 21:15

Baba Ganoush mit Fladenbrot oder Pita-Broten

Menge: 4 Portionen

3 Esslöffel Sesamsamen
3 Esslöffel Mohnsamen
2 Esslöffel Thymian
150 Milliliter Rapsöl

2 Fladenbrote oder Pita-Brote
2 Auberginen
2 Knoblauchzehen
4 Esslöffel Tahin (aus dem Asia laden)
etwas Saft einer halben Zitrone
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel Kräutersalz
10 Minzeblätter

Außerdem:
etwas Tahin (zum Dippen)

Hacken Sie den Thymian erst mit einem großen Küchenmesser klein, füllen Sie nebenbei den Sesam in eine trockene Pfanne und rösten Sie ihn bei mittlerer Hitze etwas an. Danach ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle und lassen den Sesam etwas abkühlen. Anschließend zerstoßen Sie den Sesam mit dem Mohn und dem Thymian in einem Mörser und rühren 125 Milliliter Rapsöl unter.

Danach spülen Sie die Auberginen ab, trocknen sie mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken und befreien die Auberginen mit einem großen Küchenmesser von den Enden.

Nun schneiden Sie die Fladenbrote oder die Pita-Brote mit dem großen Küchenmesser waagerecht durch und bestreichen die Brote mit der Ölmischung. Anschließend legen Sie die Brote in eine Auflaufform und grillen sie im Backofen bei Grillfunktion knusprig braun. Nach dem Grillen nehmen Sie die Fladenbrote bitte aus der Form und grillen die Auberginen unter häufigem Wenden ebenfalls braun bis die Oberfläche schwarz wird und Blasen wirft. Dann nehmen Sie die Auberginen aus dem Backofen, lassen sie etwas abkühlen und schälen Sie die Auberginen danach mit einem Gemüsemesser. Anschließend schneiden Sie die Auberginen bitte mit dem großen Küchenmesser grob klein und geben sie dann in ein Sieb und drücken die Aubergine danach aus. Jetzt füllen Sie die Auberginen in eine Schüssel oder ein Litermaß und pürieren sie mit einem Pürierstab fein.

Außerdem ziehen Sie bitte den Knoblauch ab und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel. Dann mixen Sie das Tahin, die Mandeln, den Zitronensaft, den Kreuzkümmel und das Kräutersalz in einem Mixer zu eine glatten Paste und vermischen die Paste danach mit der Auberginenpaste.

Anschließend spülen Sie die Minze mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und zupfen die Blättchen von den Stängeln Danach hacken Sie die Minze mit dem großen Küchenmesser grob klein und rühren sie unter die Baba Ganoush - Paste.

Nun streichen Sie das Baba Ganoush auf die Brote und bestreuen sie mit der restlichen Minze, bevor Sie die Brote mit dem restlichen Rapsöl beträufeln und mit den restlichen Brothälften bedecken.

Zum Schluss servieren Sie die Baba Ganoush mit Fladenbroten oder Pita - Broten Ihren Gästen mit einem kleinen Schälchen Tahin zum Dippen.

Unser Tipp:
In Südafrika dippt man als Vorspeise gerne Brote in verschiedene Saucen. Eine der beliebtesten Saucen ist eine kalte Sauce namens Tahin, die eigentlich aus der arabischen Küche stammt und die Sie in arabischen oder asiatischen Lebensmittelgeschäften fertig kaufen können.

Zurück zu „Natrium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast