Bad Bramstedter asiatischer Schichtsalat (vegan)

Natriumquellen sind: Mangold, Knollensellerie, Artischocke, Spinat, Rote Bete, Möhre, Süßkartoffel, Fenchel und Akaziensamen, Senfsamen, Leinsamen, Mohnsamen, Chia-Samen, Sesamsamen sowie Kidneybohnen, Kichererbsen, Erdnüsse, Bohnen, Lupinen, Mungbohnen, Räuchertofu und Salzgurken

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Bad Bramstedter asiatischer Schichtsalat (vegan)

Beitragvon koch » Di 17. Jan 2023, 21:12

Bad Bramstedter asiatischer Schichtsalat (vegan)

Menge: etwa 11 Portionen

100 Gramm Glasnudeln
1 kleiner Chinakohl (je etwa 300 Gramm)
1 Salatgurke
2 rote Pfefferschoten

Für die Marinade:
5 Esslöffel Reisweinessig
3 Esslöffel Limettensaft
6 Esslöffel Sojasauce
2 Teelöffel rote Currypaste (bekommen Sie im Asialaden)
6 Esslöffel Sesamöl
etwas Tafelsalz
1 Prise gemahlenen Pfeffer frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Zucker

150 Gramm geraspelte Möhren
175 Gramm abgetropfte Mungobohnensprossen (aus der Dose)
250 Gramm Tofu

Garen Sie die Glasnudeln nach Packungsanweisung, geben Sie sie zum Abtropfen in ein Sieb und lassen Sie sie danach erkalten. Währenddessen putzen Sie bitte den Chinakohl. Den Kohl vierteln Sie dann, schneiden den Strunk heraus und schneiden die Kohlviertel in schmale Streifen. Danach spülen Sie den Kohl ab. Nun spülen Sie die Salatgurke ab und schneiden die Enden ab. Die Gurke wird halbiert, mit einem Löffel entkernt und in dünne Scheiben geschnitten. Anschließend spülen Sie die Pfefferschote ab, halbieren sie und schneiden sie in kleine Würfel. Dann vermischen Sie bitte die Gurkenscheiben mit den Pfefferschotenwürfeln.

Für die Marinade verrühren Sie den Essig in einer Schüssel mit dem Limettensaft, der Sojasauce und der Currypaste. Das Sesamöl schlagen Sie danach unter die Marinade und würzen sie mit etwas Zucker, Pfeffer und Tafelsalz. Dann geben Sie etwa zwei Drittel der Chinakohlstreifen in eine große, hohe Glasschüssel (4 bis 5 Liter Inhalt). Die Möhrenraspel verteilen Sie darauf und beträufeln sie mit gut 2 Esslöffeln der Marinade. Die Gurken-Pfefferschoten-Mischung geben Sie danach darauf und beträufeln das wieder mit 3 Esslöffeln der Marinade.

Nun geben Sie erst die Mungobohnensprossen und dann die Glasnudeln
darauf. Den restlichen Chinakohl verteilen Sie bitte anschließend darauf und beträufeln Alles mit der Hälfte der restlichen Marinade. Dann zerbröseln Sie den Tofu, verrühren ihn mit der restlichen Marinade und geben den Tofu zum Schluss auf den Chinakohl.

Der Schichtsalat wird nun mit Frischhaltefolie zugedeckt in den Kühlschrank gestellt und muss ungefähr 6 Stunden durchziehen.

Unser Tipp:

Glasnudeln
Glasnudeln oder Glasvermicelli werden aus gemahlenen Mungbohnen hergestellt und in geschnuerten Buendeln verkauft. Hart wie Draht in trockenem Zustand, muessen sie vor Gebrauch eingeweicht werden. Sie sind weniger ein Grundnahrungsmittel, sondern werden vorwiegend als Beilage verwendet. Sie nehmen den Geschmack der anderen Zutaten an und haben gegart eine schluepfrige Struktur. Trocken aufbewahrt, sind sie unbegrenzt haltbar.

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Natrium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast