Brokkoli-Kartoffel-Auflauf (vegan)

Phosphor

Man findet Phosphor zum Beispiel in Getreideprodukten (Roggenmischbrot, Vollkornnudeln, Hirse, Knäckebrot, Reis, Grünkern und Weizenkleie), Kartoffeln und Kartoffelprodukte (zum Beispiel Rösti, gekochten Kartoffeln, Gnocchi, Kartoffelpüree, Kroketten und Pellkartoffeln) sowie Hülsenfrüchte (Sojabohnen, weißen Bohnen, Linsen, Kichererbsen und Erbsen). Außerdem kann man Phosphor gut durch Gemüse (zum Beispiel Artischocken, Grünkohl, Rosenkohl, Brokkoli und Wirsing) und Feldsalat aufnehmen. In Obst finden Sie Phosphor zum Beispiel in Holunderbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Feigen oder Kiwis.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Brokkoli-Kartoffel-Auflauf (vegan)

Beitragvon koch » Di 17. Jan 2023, 21:05

Brokkoli-Kartoffel-Auflauf (vegan)

Menge: 4 Portionen

400 Gramm Brokkoli, Tiefkühlwahre
1 Kilogramm Kartoffeln, mehligkochend
200 Gramm Räuchertofu
10 Tomaten, getrocknete, gewürfelt
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Für den Guss:
400 Gramm Tofu, (Seidentofu)
2 Esslöffel Hefeflocken
4 Esslöffel Rapsöl
2 Esslöffel Speisestärke
2 Teelöffel Kräutersalz
2 Esslöffel Kräuter (Petersilie, Schnittlauch)
2 Esslöffel, gestrichen Kurkuma
2 Prisen Muskat
2 Prisen bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und kochen Sie sie in etwas gesalzenem Wasser. Dann gießen Sie die Kartoffeln durch ein grobes Sieb, lassen sie kurz abdämpfen und schneiden die Kartoffeln danach mit einem großen Küchenmesser in Scheiben. Anschließend nehmen Sie den Räuchertofu aus der Verpackung und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in Würfel. Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und braten den Tofu darin an. Danach geben Sie die getrockneten Tomaten dazu und fügen außerdem die aufgetauten Brokkoli-röschen dazu, bevor Sie die Zutaten etwa Minuten bei mittlerer Hitze 3 Minuten mit braten.

Danach füllen Sie die Kartoffeln in einer große Schüssel, geben den Inhalt der Pfanne zu den Kartoffeln und vermischen die Zutaten für den Guss mixen und mit dem Kartoffel-Brokkoli-Gemüse. Anschließend verteilen Sie die gesamten Zutaten in zwei Auflaufformen und backen den Auflauf etwa 30 - 40 Minuten bei 190 Grad Celsius im Backofen, bevor Sie Ihren Gästen das Gericht zum Beispiel mit einem bunten Salat servieren.

Unser Tipp:
Sie können diesen Auflauf auch gut mit allen möglichen Gemüsesorten wie Lauch, Kohlrabi, Paprika zubereiten.

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Phosphor (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast