Kartoffel-Rosenkohl-Gratin (vegan)

Phosphor

Man findet Phosphor zum Beispiel in Getreideprodukten (Roggenmischbrot, Vollkornnudeln, Hirse, Knäckebrot, Reis, Grünkern und Weizenkleie), Kartoffeln und Kartoffelprodukte (zum Beispiel Rösti, gekochten Kartoffeln, Gnocchi, Kartoffelpüree, Kroketten und Pellkartoffeln) sowie Hülsenfrüchte (Sojabohnen, weißen Bohnen, Linsen, Kichererbsen und Erbsen). Außerdem kann man Phosphor gut durch Gemüse (zum Beispiel Artischocken, Grünkohl, Rosenkohl, Brokkoli und Wirsing) und Feldsalat aufnehmen. In Obst finden Sie Phosphor zum Beispiel in Holunderbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Feigen oder Kiwis.

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kartoffel-Rosenkohl-Gratin (vegan)

Beitragvon koch » Di 17. Jan 2023, 21:00

Kartoffel-Rosenkohl-Gratin (vegan)

Menge: 6 Portionen

1.5 Kilogramm Rosenkohl
800 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
400 Gramm Räuchertofu
1 Gemüsezwiebel
6 Teelöffel Sojasauce
2 Teelöffel Ahornsirup
1 Teelöffel Knoblauchpulver
1 Teelöffel Flüssigrauch
1 Teelöffel Paprikapulver, geräuchert

Für die Sauce:
700 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
180 Gramm Cashewkerne
10 Esslöffel Hefeflocken
6 Teelöffel Tapiokastärke
2 Teelöffel Paprikapulver, geräuchert
2 Teelöffel Zwiebelpulver
2 Teelöffel Knoblauchpulver
2 Teelöffel Jodsalz

Außerdem:
etwas Küchenpapier
4 Esslöffel Speiseöl

Entfernen Sie vom Rosenkohl den Strunk und die äußeren Blätter, schneiden Sie den Rosenkohl kreuzweise mit dem kleinen Küchenmesser ein (damit der Kohl gleichmäßiger gart) und geben Sie ihn in einen Topf mit kochendem Wasser wo Sie ihn in 15 Minuten vordünsten.

Währenddessen packen Sie den Tofu aus, tupfen ihn kurz mit dem Küchenpapier trocken und verarbeiten den Tofu dann in der Küchenmaschine zu Hack. Danach stellen Sie den Tofu erstmal beiseite. Dann schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Knollen kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden sie in mundgerechte Würfel. Außerdem ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie ebenfalls in feine Würfel.

Anschließend verrühren Sie die Saucenzutaten in einem Mixer und heizen den Backofen auf 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einer großen Pfanne und braten den Tofu rundherum knusprig an. Die Sojasauce, den Ahornsirup, den Flüssigrauch und die restlichen Gewürze mischen Sie bitte bei und geben die Zutaten über den gehackten Tofu. Jetzt braten Sie den Tofu noch 1 Minute bei großer Hitze weiter und füllen ihn dann in eine Schale.

Nun erhitzen Sie erneut 2 Esslöffel Speiseöl der Pfanne und braten die Kartoffeln zusammen mit den Zwiebeln an, bis die Kartoffeln braun werden. Danach rühren Sie den Tofu bitte unter.

Nach dem Anbraten geben Sie erst den Rosenkohl in eine Auflaufform und verteilen die Kartoffelstücke sowie den Tofu darüber. Danach verteilen Sie die Sauce über dem Gemüse und backen das Gratin im heißen Ofen etwa 20-30 Minuten, bis die Sauce und die Kartoffeln oben schön braun werden.

Zum Schluss richten Sie das Gericht auf vorgewärmten flachen Tellern an und servieren sie Ihren Gästen.

Zurück zu „Phosphor (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast