Bargteheider Drei-Bohnenkeime-Salat (vegan)

Fluorid ist in Walnüsse, Sojabohnen, Erdnuss, Cashewkerne, Gerste, Petersilie, Spinat, Pistazie sowie Eisbergsalat und Feldsalat zu finden.

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Bargteheider Drei-Bohnenkeime-Salat (vegan)

Beitragvon koch » Di 17. Jan 2023, 20:51

Bargteheider Drei-Bohnenkeime-Salat (vegan)

Menge: etwa 5 Portionen

100 Gramm schwarze Bohnen
100 Gramm rote Bohnen
100 Gramm weiße Bohnen
1/2 Esslöffel Bohnenkraut

125 Milliliter Wasser
125 Milliliter Sherryessig
125 Milliliter Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
1/2 Teelöffel gerebelter Thymian
1/2 Teelöffel Estragon
1 Teelöffel Fenchelsamen
1 Prise gemahlenen Pfeffer frisch aus der Mühle
etwas Tafelsalz
50 Gramm abgetropfte, schwarze Oliven
2 rote Zwiebeln (je etwq 60 Gramm)
1 Bund Radieschen (je Bund etwa 400 Gramm)
1 grüne Chilischote
1 Knoblauchzehe
1 Bund glatte Petersilie

Die Bohnen spülen Sie erst in einem Sieb ab und füllen sie in 3 Schüsseln. Danach übergießen Sie sie mit reichlich kaltem Wasser, sodass sie ganz bedeckt sind. Danach lassen Sie die Bohnen über Nacht quellen. Die nicht gequollenen bohnen müssen Sie am nächsten Tag entfernen., weil sie nicht keimfähig sind. Die restlichen Bohnen geben Sie in 3 Einmachgläser oder Keimgläser und verschließen sie mit Ganze und mit je einem Gummiring. Die Gläser stellen Sie bei Zimmertemperatur (etwa 21 Grad Celsius) umgedreht hin, sodass die Bohnen abrtopfen können und auch mit Sauerstoff versorgt werden. Die Bohnen werden zweimal täglich mit lauwarmen Wasser durch die Ganze hindurch gespült. Dann wässern Sie die Bohnen einige Minuten und stülpen das Glas wieder um. Nach etwa 5 Tagen sind die Bohnen genügend gekeimt.

Dann verrühren Sie das Wasser mit dem Olivenöl in einem Topf. Den
Knoblauch ziehen Sie ab, geben ihn mit dem Lorbeerblatt, dem Bohnenkraut, etwas Thymian, Estragon, Fenchel, Pfeffer und Tafelsalz in einen großen Topf und bringen alles zum Kochen. Die Bohnenkeime spülen Sie anschließend mit heißem Wasser gründlich ab und geben sie auch in einen topf. Dann bringen Sie das Ganze zum Kochen und lassen es etwa 5-6 Minuten bei schwacher Hitze ziehen. Danach entfernen Sie das Lorbeerblatt und den Knoblauch mit
einer Schaumkelle.

Jetzt werden die Oliven halbiert, entsteint und in schmale Streifen geschnitten. Die Zwiebeln ziehen Sie danach ab, schneiden sie zuerst in Scheiben und teilen sie dann in Ringe (Si müssen nur die Scheiben halbieren, das ist mit Ringen gemeint) Nun putzen Sie die Radieschen, spülen sie ab und schneiden sie in dünne Stifte.

Die Chilischoten halbieren Sie, entstielen und entkernen sie und entfernen die Scheidewände. Dann schneiden Sie die Schote in kleine Würfel. Den Knoblauch ziehen Sie ab und schneiden in auch in kleine Würfel. Dann spülen Sie die Petersilie ab und schütteln sie kurz trocken. Danach werden die Petersilienblätter von den Stängeln gezupft und klein geschnitten. Die Olivenstreifen, die Zwiebelringe, die Radieschenstifte, die Petersilie, den Chili und den Knoblauch vermengen Sie jetzt in einer großen Schüssel mit den bohnenkeimlingen und schmecken das Ganze nochmal mit Pfeffer und Tafelsalz ab.

Zum Schluss servieren Sie den Drei-Bohnenkeime-Salat lauwarm.

Unser Tipp:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Fluorid (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste