Zwiebel - Paprika Relish (vegan)

Chutney, Saucen und Pasten

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Zwiebel - Paprika Relish (vegan)

Beitragvon koch » Mi 21. Dez 2022, 16:44

Zwiebel - Paprika Relish (vegan)

Menge: 3 Portionen

400 Gramm Zwiebeln (gewogen)
2 Paprikaschoten, rot, geputzt etwa 250 Gramm
2 kleine Tomaten
1 Chilischote, rot, entkernt und fein gewürfelt
1 Esslöffel Rapsöl
1 Esslöffel Tomatenmark
37 Gramm braunen Zucker
1 Teelöffel Kräutersalz
3 Esslöffel Essig
125 Milliliter Weißwein, trocken
1 Teelöffel Paprikapulver, edelsüß
1 1/2 Esslöffel Pfefferkörner, eingelegte rote oder getrocknete grüne
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Esslöffel Gemüsebrühe, instant (vegan)
1 Teelöffel Sambal Oelek

Ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden Sie sie in Würfel. Dann halbieren Sie die Paprika mit einem großen Küchenmesser, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze und spülen die Schoten anschließend gründlich mit kaltem Wasser aus. Danach schneiden Sie die Paprikaschoten bitte mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel. Anschließend erhitzen Sie etwas Wasser in einem Kochtopf, ritzen die Tomaten mit einem Gemüsemesser kreuzweise an der Spitze ein und geben sie für 60 Sekunden in das kochende Wasser. Nebenbei füllen Sie eine Schüssel mit kaltem Wasser, nehmen die Tomaten nach 60 Sekunden mit einer Schaumkelle aus dem Kochtopf und geben sie zum Abschrecken in das kalte Wasser. Anschließend ziehen Sie die Haut der Tomaten mit dem Gemüsemesser ab, vierteln die Tomaten mit dem großen Küchenmesser, entfernen die grünen Stielansätze und schneiden die Tomaten ebenfalls in Würfel. Außerdem schneiden Sie bitte die Chilischote mit einem Gemüsemesser auf, entkernen die Schote (wenn Sie es etwas schärfer mögen können Sie die Kerne auch drin lassen), befreien die Chilischote von dem Stielansatz und schneiden sie ebenfalls in feine Würfel.

Jetzt erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einem Kochtopf und dünsten die Zwiebelwürfel mit den Paprikaschoten zusammen bei mittlerer Hitze an. Dann fügen Sie bitte die Tomaten- und Chiliwürfel hinzu und rühren das Tomatenmark mit einem Kochlöffel ein. Danach rösten Sie das Tomatenmark etwas an um Röststoffe zu bilden (das nennt man Tomatisieren) und geben dann den Zucker, das Kräutersalz, den Essig, den Wein (wenn Kinder mitessen können Sie auch hellen Traubensaft nehmen) und das Paprikapulver mit dem Kochlöffel ein.

Anschließend lassen Sie die Sauce bitte bei großer Hitze aufkochen, decken den Kochtopf danach mit einem Deckel ab und lassen den Topfinhalt etwa 60 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln.

Nach der Kochzeit rühren Sie die Pfefferkörner mit dem Kochlöffel ein und schmecken das Relish bitte mit dem Brühepulver, dem Sambal Oelek, etwas Kräutersalz und Pfeffer ab.

Nun lassen Sie das Relish mit offenem Deckel noch etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen, spülen nebenbei die Gläser mit heißem Wasser aus und füllen die Sauce dann mit einer Schöpfkelle in die vorbereitete Gläser. Danach verschließen Sie die Gläser und stellen sie auf den Kopf. Wenn das Relish komplett ausgekühlt ist, können Sie es entweder im Kühlschrank oder im Keller lagern.

Unsere Tipps:
Dieses Zwiebel - Paprika Relish hält ohne Probleme einige Monate lang. Es passt übrigens besonders gut zum Grillen.

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Chutney, Saucen und Pasten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste