Boere Pap (vegan)

Beilagen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Boere Pap (vegan)

Beitragvon koch » Mi 21. Dez 2022, 16:40

Boere Pap (vegan)

Menge: 4 Portionen

300 Gramm weißes Maismehl
3 Zwiebeln
200 Gramm veganer Specke (von Vivera)
1 große Dose Maiskörner
14 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
100 Milliliter Mineralwasser
200 Gramm Margarine
etwas schwarzer Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Kräutersalz
1 Esslöffel Rapsöl (zum Einfetten)

Außerdem:
100 Gramm veganer Schmelzkäse nach Cheddar Art (siehe Tipp)

Heizen Sie den Backofen auf 175 Grad Celsius vor. Dann gießen Sie die Dose Mais in ein Sieb, spülen den Mais kurz mit kaltem Wasser ab und lassen ihn gut abtropfen. Anschließend füllen Sie den Ei-Ersatz in eine kleine Schüssel und verrühren ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten.

Danach sieben Sie das Maismehl in einem Kochtopf, vermischen es mit 4 Tassen frisches Wasser und lassen den Topfinhalt etwa 15 Minuten kochen.

Während der Topfinhalt kocht, ziehen Sie bitte die Zwiebeln ab und schneiden sie in feine Würfel. Außerdem erhitzen Sie bitte 1 Esslöffel Margarine in einer Pfanne und braten erst dann veganen Speck, dann die gewürfelten Zwiebeln darin an, bis die Zwiebelwürfel glasig sind.

Anschließend vermengen Sie die restliche Margarine mit Speckwürfeln, Ei-Ersatz und Maiskörnern und würzen den Schüsselinhalt mit Pfeffer und Kräutersalz. Danach fetten Sie ein Backblech mit etwas Rapsöl ein, geben die Mischung auf das Backblech und reiben den veganen Käse (siehe Tipp) sowie den Maisbrei aus der Schüssel gleichmäßig darüber.

Nun schieben Sie das Backblech in den vorgeheizten Backofen und überbacken den Boere Pap etwa 10 Minuten bei 175 Grad Celsius, bis die Oberfläche schön goldbraun ist.

Nach dem Überbacken hohlen Sie die Beilage aus dem Backofen, lassen sie etwas abkühlen und schneiden das Boere Bap mit einem großen Küchenmesser in gleichmäßige Rauten, bevor Sie die Beilage Ihren Gästen servieren.


Unser Tipp:

Veganer Schmelzkäse nach Cheddar Art

Menge: 1 Portion

50 Gramm Möhren
1 1/2 Esslöffel Cashewkerne
150 Milliliter Wasser
1/2 Teelöffel, gestrichen Suppengewürz
75 Milliliter Kokosmilch mit 75 % Kakaoanteil
40 Milliliter Kokosöl
1/4 Teelöffel, gestrichen Tafelsalz
3 1/2 Esslöffel Hefeflocken (Edelhefeflocken)

Die Cashews lassen Sie etwa 45 Minuten in Wasser einweichen und danach abtropfen. Die Karotte schälen Sie in der Zeit und schneiden sie in kleine Stücke oder Scheiben. Die Karotte, die Cashewkerne, das Suppenwürze, etwas Salz und das Wasser geben Sie in einen Topf und lassen alles aufkochen. Nach etwa 2 Minuten geben Sie die Kokosmilch zu und lassen das Ganze auf kleiner Flamme weiterkochen, bis die Möhren weich sind.

Zusammen mit dem Kokosöl und den Hefeflocken geben Sie nun alles in einen Mixer. Dann mixen Sie die Zutaten auf höchster Stufe 2-3 Minuten cremig. Es sollten keine Cashew Stücke mehr sichtbar sein.

Für Aufläufe können Sie diesen Schmelzkäse als eine Art Käsesauce oder als Brotaufstrich zu verwenden. Er hält sich mehrere Tage im Kühlschrank und Schmeckt auch für Nicht Veganer wie Käse.

Unser Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste