Feldsalat mit Orangenschnitzeln und Walnüssen (Rapunzelsalat, vegan)

Salate für Bremen (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Feldsalat mit Orangenschnitzeln und Walnüssen (Rapunzelsalat, vegan)

Beitragvon koch » So 18. Dez 2022, 01:04

Feldsalat mit Orangenschnitzeln und Walnüssen (Rapunzelsalat, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Paket Feldsalat
1 Orange
80 Gramm Walnüsse (auch Pinien- oder Sonnenblumenkerne)
1 Lauchzwiebel

Für das Dressing:
2 Esslöffel Balsamico, weiß
2 Esslöffel Walnussöl
3 Esslöffel Agavendicksaft
3 Esslöffel Orangensaft
1 kleines Paket Salatkräuter
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Nehmen Sie den Feldsalat aus der Verpackung, füllen Sie eine Schüssel mit kaltem Wasser und schneiden Sie danach jede einzelne Feldsalatdolde mit einem Gemüsemesser an (nicht ab, der Feldsalat soll nicht auseinander fallen!). Dann spülen Sie den Salat vorsichtig mit den Händen durch, reinigen den Feldsalat gründlich von Sand und wechseln dabei das Wasser 2 - 3 mal (bis sich kein Sand mehr am Boden der Schüssel befindet). Anschließend lassen Sie den Feldsalat in einem Sieb über dem Spülbecken gut abtropfen und geben ihn dann in eine ausreichend große Schüssel.

Nun spülen Sie die Lauchzwiebel mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und entfernen die Stielansätze mit einem großen Küchenmesser, bevor Sie die Lauchzwiebeln möglichst klein schneiden und zu dem Feldsalat hinzugeben. Anschließend entfernen Sie oben und unten die Schale der Orange mit dem großen Küchenmesser, befreien die Orange danach mit dem Küchenmesser von der Schale (ein flexibles Küchenmesser eignet sich dafür am besten) und lösen die einzelnen Filets mit dem Messer heraus. Nun geben Sie die Orangenfilets mit zum Salat und hacken danach die Walnüsse mit dem großen Küchenmesser fein, bevor Sie die Walnüsse über den Salat geben. Anschließend würzen Sie den Salz mit Tafelsalz, Pfeffer und Salatkräutern und mischen den Feldsalat einmal mit den Händen durch.

Danach geben Sie das Walnussöl, den Essig, den Agavendicksaft und den Orangensaft in ein verschließbares Gefäß und schütteln es kräftig. Kurz vor dem Servieren (sonst fällt der Salat leider schnell zusammen!) gießen Sie das Dressing über den Salat, mischen diesen nochmal gut durch und servieren den Salat anschließend Ihren Gästen zum Beispiel in kleinen Dessertschalen oder einer Salatschale.

Passt zu Nudeln, kann Vorspeise oder Beilage sein.

Zurück zu „Salate für Bremen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast