Chicoreesalat mit Orangen (vegan)

Salate für Bremen (vegan)

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Chicoreesalat mit Orangen (vegan)

Beitragvon koch » So 18. Dez 2022, 01:03

Chicoreesalat mit Orangen (vegan)

Menge: 4 Portionen

4 Chicorée (idealerweise rot und weiß, siehe Tipp)
2 Orangen
2 Teelöffel Agavendicksaft
2 Esslöffel Balsamico
4 Esslöffel Walnussöl
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Mandelblättchen oder Haselusskernen, geröstet

Entfernen Sie zuerst die äußeren nicht so schönen Blätter vom Chicoree und spülen Sie die Kolben danach gründlich unter fließendem kalten Wasser und lassen Sie sie in einem Sieb gut abtropfen bevor Sie den unteren Stielansatz mit einem großen Küchenmesser abschneiden und die einzelnen Blätter in mundgerechte Stücke schneiden. Anschließend halbieren Sie die Orangen mit dem großen Küchenmesser, pressen eine Hälfte durch ein feines Sieb (damit keine Kerne in den Salat kommen) und schneiden danach die Schale von der andere Orangenhälfte mit einem flexiblen Küchenmesser ab. Anschließend filetieren Sie die Orangenhälfte und geben den Orangensaft in eine Schüssel.

Nun vermischen Sie den Orangensaft, den Agavendicksaft, etwas Essig, etwas Walnussöl und das Kräutersalz gut mit einem Schneebesen. Danach geben Sie den Chicoree und die Orangenfilets (eventuell kleingeschnitten) in das Dressing und lassen den Salat etwa 20 Minuten ruhen.

Anschließend füllen Sie die Mandelblättchen oder die Haselnusskerne in eine trockene Pfanne ohne Öl und erhitzen den Pfanneninhalt bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Wenden. Danach ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle und lassen den Pfanneninhalt eventuell erkalten.

Nach der Ruhezeit nehmen Sie den Chicorreesalat aus der Schüssel, geben ihn in kleine Salat- oder Dessertschüsseln und bestreuen den Salat vor dem Servieren noch mit den Mandeln beziehungsweise Haselnüssen.

Unser Tipp:Roter Chicorée ist leider nicht immer überall erhältlich, brauchen Sie aber auch nur im Idealfall für eine bessere Optik. Wenn Sie nur weißen Chicorée bekommen, ist das auch nicht schlimm, Chicorée ist Chicorée.

Zurück zu „Salate für Bremen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast