Glücksburger Ostsee-Gnocchi-Rotkohl-Salat mit pflanzlichem Feta-Käse (Kreis Schleswig-Flensburg, vegan)

Salate Schleswig-Holstein (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Glücksburger Ostsee-Gnocchi-Rotkohl-Salat mit pflanzlichem Feta-Käse (Kreis Schleswig-Flensburg, vegan)

Beitragvon koch » So 11. Dez 2022, 17:34

Glücksburger Ostsee-Gnocchi-Rotkohl-Salat mit pflanzlichem Feta-Käse (Kreis Schleswig-Flensburg, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 kleiner Rotkohl (etwa 500 Gramm)
etwas Tafelsalz
2 Esslöffel Pinienkerne
2 Esslöffel Honig
1 Paket Kartoffel-Gnocchi (= 500 Gramm)
1 Esslöffel Butter
100 Gramm Weintrauben, grüne
150 Gramm pflanzlichem Feta-Käse (siehe weiterer Tipp)
3 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Apfelessig (siehe Tipp)
1 Esslöffel Apfelmus
1 Teelöffel Senf, scharfer
Pfeffer, frisch gemahlen

Von dem Rotkohl entfernen Sie erst die äußeren Blätter, vierteln ihn und schneiden den Strunk keilförmig heraus. Dann schneiden Sie den Kohl in dünne Streifen und waschen ihn. Den abgetropften Kohl mischen Sie nun mit 2 Teelöffel Salz, verkneten ihn gründlich und lassen ihn etwa 60 Minuten ziehen. In der Zwischenzeit rösten Sie die Pinienkerne in einer heißen Pfanne (fettfrei) und stellen sie beiseite.

Dann karamellisieren Sie den Honig in einer Pfanne goldbraun, geben die Gnocchis und die Butter hinzu und schwenken sie darin etwa 3-5 Minuten. Danach waschen Sie die Weintrauben, halbieren sie und zerbröseln den pflanzlichen Feta-Käse (siehe Tipp). Das Olivenöl verrühren Sie jetzt in einer Schüssel mit dem Essig, dem Mus und dem Senf und würzen das Dressing mit Pfeffer und Salz.

Anschließend lassen Sie den Rotkohl abtropfen, mischen ihn mit den Gnocchis, den beiseite gestellten Pinienkernen, den Trauben, dem pflanzlichen Feta und dem Dressing und servieren den Gnocchi-Rotkohl-Salat nach Wunsch mit frischem Baguette servieren.

Unser Tipp:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Link: https://www.dge.de

Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Link: https://www.who.int
(unbezahlte Werbung)

Weiterer Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Unser Tipp: pflanzlicher Feta-Käse

Beitragvon koch » So 11. Dez 2022, 17:35

pflanzlicher Feta-Käse

Menge: 2 kleine Feta-Käse

Für zwei rechteckige Backförmchen (etwa 8 x 5 cm) benötigen Sie:

150 Gramm Mandeltrester oder gemahlene Mandeln
2 kleine Knoblauchzehen
2 1/2 Esslöffel Zitronensaft
3 Esslöffel Olivenöl
100 Milliliter Wasser
1 Teelöffel Tafelsalz

Mit einem starken Mixer geht die Zubereitung des veganen Feta-Käses am leichtesten von der Hand, aber auch ein Pürierstab eignet sich gut. Gehen Sie Schritt für Schritt wie folgt vor:

Den Knoblauch schneiden Sie klein und geben ihn zusammen mit den anderen Zutaten in den Mixer. Dann mixen Sie alles 1-2 Minuten, bis eine homogene, dickflüssige Masse entstanden ist.

Die Masse teilen Sie auf zwei kleine Backförmchen (zum Beispiel aus Silikon) auf und streichen sie glatt.

Dann backen Sie das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius etwa 35-45 Minuten lang, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.

Nach dem Abkühlen können Sie den Mandel-Feta einfach aus den Förmchen stürzen und aufschneiden wie normalen Feta-käse. Je nach Backzeit erreicht er eine streichfähige bis bröselige Konsistenz. Im Kühlschrank lässt sich der Käseersatz 4-5 Tage lang aufbewahren.

Unser Tipp:
Aufpeppen lässt sich dein veganer Feta-käse noch mit zusätzlichen Gewürzen oder Gemüsestückchen im Teig. Unser Favorit sind zwei Esslöffel klein geschnittene schwarze Oliven und die Nadeln eines Rosmarinzweigs.


Zurück zu „Salate Schleswig-Holstein (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast