Handewitter Bunter Linsensalat mit kretischem Olivenöl und Orange (vegan)

Salate Schleswig-Holstein (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Handewitter Bunter Linsensalat mit kretischem Olivenöl und Orange (vegan)

Beitragvon koch » So 11. Dez 2022, 17:25

Handewitter Bunter Linsensalat mit kretischem Olivenöl und Orange (vegan)

Menge: 1 Portion

60 Gramm Pardina-Linsen (kleine, amerikanische Linsen)
1 Schalotte
1 kleine Knoblauchzehe
2 Esslöffel Olivenöl aus Kreta
1 Esslöffel Möhrenwürfel
1 Esslöffel Selleriewürfel
300 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
1 Orange (unbehandelt und ungewachst)
1 Tomate
2 Stängel Basilikum
1 Prise Tafelsalz
1 Prise gemahlenen Pfeffer frisch aus der Mühle
1 Prise Zucker
1 Esslöffel Apfelessig (siehe weiterer Tipp)

Die Linsen geben Sie erst in ein Sieb, spülen sie mit kaltem Wasser ab und lassen sie dann abtropfen. Dann ziehen Sie die Schalotte und den Knoblauch ab. Die Schalotte würfeln Sie anschließend sehr klein und den Knoblauch halbieren Sie. Danach erhitzen Sie das Olivenöl in einem Topf und dünsten die Schalottenwürfel und die Knoblauchhälften darin an, bis die Schalottenwürfel glasig sind. Die Linsen, Möhrenwürfel und die Selleriewürfel geben Sie jetzt bitte dazu und lassen alles kurz mitdünsten. Dann gießen Sie die Gemüsebrühe hinzu und bringen das Ganze zum Kochen. Die Linsen müssen Sie etwa 30-35 Minuten kochen lassen. Die Linsen werden erst nach der Garzeit gewürzt, weil sich sonst die Garzeit verlänger!

Währenddessen waschen Sie die Orange heiß ab und reiben dann die Schale ab. Danach halbieren Sie die Orange und pressen den Saft aus. Die Tomate spülen Sie jetzt ab, vierteln sie und entfernen die Stielansätze. Anschließend schneiden Sie die Tomate in kleine Würfel. Dann spülen Sie den Basilikum ab, schütteln ihn kurz trocken, zupfen die Blätter von den Stängeln (legen Sie bitte einige Basilikumblätter zur Garnitur beiseite) und schneiden die Blätter in feine Streifen. Die Linsen würzen Sie nach der Garzeit mit Pfeffer, Tafelsalz, etwas Zucker, Essig, der Orangenschale und dem Orangensaft. Die Basilikumstreifen heben Sie unter.

Zum Schluss garnieren Sie den Linsensalat mit dem Tomatenwürfeln und den beiseite
gelegten Basilikumblättern.

Unser Tipp:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Link: https://www.dge.de

Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Link: https://www.who.int
(unbezahlte Werbung)

Weiterer Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Salate Schleswig-Holstein (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste