Lübecker Kartoffel-Gurken-Salat (vegan)

Salate Schleswig-Holstein (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Lübecker Kartoffel-Gurken-Salat (vegan)

Beitragvon koch » So 11. Dez 2022, 16:51

Lübecker Kartoffel-Gurken-Salat (vegan)

Menge: 10 Portionen

2 Kilogramm festkochende Kartoffeln
1 Prise Tafelsalz
1 Esslöffel Kümmelsamen
720 Gramm abgetropfte Gewürzgurken (aus dem Glas)
1 Knoblauchzehe
1 Bund Dill
80 Milliliter Weißweinessig
1 Esslöffel veganer Senf (mittelscharf)
1 Esslöffel Ahornsirup
50 Milliliter Zitronensaft
200 Milliliter Gurkensud (aus dem Glas)
50 Milliliter Olivenöl
1 Prise gemahlenen Pfeffer frisch aus der Mühle
1 Prise Zucker
2 Salatgurken

Die Kartoffeln waschen Sie erst gründlich, bedecken sie dann in einem großen Topf knapp mit Wasser und bringen das Ganze danach zugedeckt zum Kochen. Wenn das Wasser kocht geben Sie eine Prise Tafelsalz und den Kümmel hinzu. Die Kartoffeln müssen etwa 20-25 Minuten gar kochen. Anschließend gießen Sie die Kartoffeln ab, spülen sie mit kaltem Wasser ab und pellen die Kartoffeln dann heiß. Wenn die Kartoffeln dann abgekühlt sind schneiden Sie sie in Scheiben. Die Kartoffelscheiben geben Sie dann in eine große Schüssel. Von den Gewürzgurken fangen Sie jetzt den Sud auf, schneiden die Gurken dann in feine Scheiben und geben diese dann zu den Kartoffelscheiben.

Den Knoblauch ziehen Sie anschließend ab und schneiden ihn in kleine Würfel. Danach spülen Sie den Dill ab, schütteln ihn kurz trocken und zupfen dann die Spitzen von den Stängeln. Danach zerkleinern Sie die Dillspitzen grob mit einem Messer. Nun verrühren Sie den Essig mit dem Senf, dem Ahornsirup, etwas Zitronensaft und dem Gurkensud in einer Schüssel. Gewürzt wird diese Marinade mit Tafelsalz und Pfeffer bevor Sie das Olivenöl unterschlagen. Die Knoblauchwürfel und den Dill rühren Sie bitte unter.

Die Marinade heben Sie dann vorsichtig unter die Kartoffelscheiben und Gurkenscheiben. Dann schmecken Sie den Kartoffel-Gurken-Salat kräftig mit Tafelsalz ab. Kurz vor dem Servieren schälen Sie die Salatgurken und schneiden die Enden ab. Dann halbieren Sie die Gurken längs und entkernen sie mit einem Esslöffel. Die Gurkenhälften schneiden Sie anschließend in Scheiben und mischen sie unter den Salat. Zum Schluss schmecken Sie den Kartoffel-Gurken-Salat nochmals mit Pfeffer und Tafelsalz ab.

Unser Tipp:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Link: https://www.dge.de

Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Link: https://www.who.int
(unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Salate Schleswig-Holstein (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste