Wilsterer Salat von frischen Wildkräutern (vegan)

Salate Schleswig-Holstein (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Wilsterer Salat von frischen Wildkräutern (vegan)

Beitragvon koch » So 11. Dez 2022, 16:14

Wilsterer Salat von frischen Wildkräutern (vegan)

Menge: 4 Portionen

200 Gramm Rucola (Rauke)
2 Kopfsalate (etwa 300 Gramm, nur die gelblich-grünen Herzen)
100 Gramm weiß blühende Vogelmiere
1 Bund Wasserkresse (etwa 200 Gramm pro Bund)
1 Bund Kapuzinerkresse (etwa 50 Gramm pro Bund
100 Gramm Taubnessel
500 Gramm weißer oder grüner Spargel
1 Scheibe Zitrone
1 Prise Zucker
etwas Tafelsalz oder 1 Esslöffel Gemüsebrühe
3 Cocktailtomaten

Für die Salatsauce:
2 Knoblauchzehen
1 Bund Kerbel
5 Esslöffel Balsamico-Essig
1 Prise gemahlener bunter Pfeffer
9 Esslöffel Olivenöl

1 Paket gemischte Kräuterblüten, zum Beispiel Stiefmütterchen, Gänseblumen und Kapuzinerkresse

Putzen Sie den Rucola und den Kopfsalat, schneiden Sie von dem Rucola die dicken Stiele ab und von den Kopfsalaten entfernen Sie die äußeren Blätter. Dann spülen Sie die Salate ab, schütteln sie kurz trocken (vorsichtig damit keine Druckstellen entstehen) und zerkleinern sie dann grob. Danach putzen Sie die Vogelmiere, die Kresse und die Taubnessel (bei der Vogelmiere müssen Sie zusätzlich die Fäden an den Stängeln entfernen), spülen alles kurz ab, tupfen es kurz trocken und zerkleinern es ebenfalls.

Dann schälen Sie den weißen Spargel von oben nach unten und achten dabei darauf, dass die Schale vollständig entfernt wird (sie schmeckt holzig), die Köpfe aber nicht verletzt werden (die Spargelköpfe sind das beste am Spargel). Die unteren Enden des Spargels schneiden Sie ab (und entfernen holzige Stelle komplett) oder Sie schälen vom grünen Spargel das untere Drittel und schneiden die unteren Enden ab. Anschließend schneiden Sie die Spargelstangen in mundgerechte Stücke, spülen sie ab und Kochen sie in kochendem Tafelsalzwasser oder Gemüsebrühe. Zusätzlich geben Sie noch 1 Scheibe Zitrone (vorher mit heißem Wasser abgespült) und 1 Prise Zucker in den Topf. Der Spargel muss etwa 9-10 Minuten garen, dann geben Sie sie in ein Sieb und schrecken sie mit kaltem Wasser ab (damit sie nicht weiter garen). Danach spülen Sie die Tomaten ab, halbieren sie und entfernen die Stängelansätze.

Für die Sauce ziehen Sie bitte den Knoblauch ab und schneiden ihn
in kleine Würfel. Den Kerbel spülen Sie ab und schütteln ihn dann kurz trocken. Anschließend zupfen Sie bitte die Blätter von den Kerbelstängeln und zerschneiden sie grob (legen Sie auch noch etwas Kerbel zum Garnieren beiseite). Dann verrühren Sie den Essig mit dem Knoblauch in einer Schüssel, geben etwas Tafelsalz und Pfeffer dazu und schlagen das Olivenöl mit einem Schneebesen unter. Die Marinade mischen Sie jetzt mit den vorbereiteten Salatzutaten und lassen alles etwas durchziehen. Danach mischen Sie den Salat noch einmal und richten ihn dann an.

Die Kräuterblüten spülen Sie vorsichtig ab und schütteln sie dann kurz trocken. Zum Schluss garnieren Sie den Salat mit den Kräuterblüten und dem beiseite gelegten Kerbel.

Unser Tipp:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Link: https://www.dge.de

Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Link: https://www.who.int
(unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Salate Schleswig-Holstein (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast