Freitag: Schwarzwurzelragout mit veganen Räucherlaxswürfel und Dillkartoffeln

Eine Anregung für das Kaffeehaus Annaleine Hannover
in dem Marcus Petersen-Clausen mal zu Gast war...
https://www.annaleine-hannover.de/ (unbezahlte Werbung)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Freitag: Schwarzwurzelragout mit veganen Räucherlaxswürfel und Dillkartoffeln

Beitragvon koch » Do 27. Okt 2022, 20:24

Freitag:

Schwarzwurzelragout mit veganen Räucherlaxswürfel und Dillkartoffeln

Menge: 2 Portionen

750 Gramm Schwarzwurzeln
1 1/2 Zitronen, Saft davon
1 Zwiebel
2 Esslöffel Rapsöl
4 Esslöffel Petersilie, gehackt (getrocknet)
etwas Tafelsalz
1 Teelöffel weißes Mehl
¼ Liter Gemüsebrühe (vegan
14 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
100 Milliliter Mineralwasser
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
250 Gramm Räucherlaxs (von Veganz)
1 Paar Eiweghadschuhe

Spülen Sie die Dillkartoffeln mit kaltem Wasser ab, geben Sie sie in einen Kochtopf mit Salzwasser und kochen Sie sie bissfest.

Dann Spülen Sie die Schwarzwurzeln gründlich unter fließendem Wasser ab und bürsten Sie sie dabei gut ab. Dann schälen Sie die Schwarzwurzeln (wegen des klebrigen Safts mit Einweghandschuhen und ebenfalls unter Wasser) mit einem Sparschäler so dünn wie möglich. Die Wurzeln legen Sie bitte sofort in eine Schüssel mit kaltem Wasser, das mit der Hälfte des Zitronensafts versetzt ist.

Anschließend ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie in feine Würfel. Dann erhitzen Sie die 2 Esslöffel Rapsöl in einem Kochtopf und dünsten darin die Zwiebeln sowie die Hälfte der Petersilie kurz bei mittlerer Hitze an.

Nun lassen Sie die Schwarzwurzeln etwas abtropfen und schneiden sie bitte in 3 Zentimeter lange Stücke. Dann geben Sie die Schwarzwurzelstücke in den Kochtopf, salzen die Zutaten etwas und braten die Stücke etwa 5 Minuten mit (dabei sollten Sie die Zutaten mit einem Kochlöffel ab und an umrühren damit sie nicht anbrennen). Nach den 5 Minuten streuen Sie das Mehl über die Zutaten, rühren sie nochmal gut durch und lassen das Mehl leicht Farbe annehmen bevor Sie den Topfinhalt mit der Gemüsebrühe ablöschen. Dann rühren Sie das Gemüse bitte nochmal gut mit dem Kochlöffel durch und lassen es etwa 15 - 20 Minuten köcheln.

Während der Kochzeit geben Sie den Ei-Ersatz in eine Schüssel und verrühren ihn mit dem Mineralwasser sowie mit dem restlichen Zitronensaft, 2 Esslöffel Gemüsebrühe und Tafelsalz (mit einer Gabel geht das am besten). Dann rühren Sie den Ei-Ersatz mit einem Schneebesen in die Sauce und erhitzen diese, lassen die Sauce aber bitte nicht mehr aufkochen. Außerdem schmecken Sie das Schwarzwurzelragout bitte mit Pfeffer ab, geben es mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte tiefe Teller und bestreuen das Gericht mit der restlichen Petersilie bestreuen. Nun schneiden Sie noch den veganen Räucherlaxs in Streifen und verteilen ihn auf dem Ragout.

Zum Schluss servieren Sie das Schwarzwurzelragout Ihren Gästen und servieren die Dillkartoffeln in einer kleinen Schale dazu.

Zurück zu „Kaffeehaus Annaleine Hannover (Niedersachsen, vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste