veganer Steckrübeneintopf für Uwe Seeler (vegan)

Vitamin K beeinflusst es die Blutgerinnung und spielt auch eine Rolle beim Knochenstoffwechsel. Lebensmittel mit Vitamin K: Eisbergsalat, Feldsalat, Portulak, Kopfsalat, Mangold, Spinat, Rucola, Broccoli, Blumenkohl, Grünkohl, Gurke, Tomate, Haferflocken, Banane, Fenchel, Radieschen, Zwiebel, Möhren, Rote Bete, Ringelbete, Paprika, Lauch, Spinat und Sauerkraut.

Außerdem:
Olivenöl, Maiskeimöl und Margarine.<br>

Bitte beachten Sie:
Vitamin K ist ein fettlöslich Vitamin weshalb Sie beim konsumieren dieses Vitamins zum Beispiel 1 Esslöffel Speiseöl schlucken sollten (ansonsten scheidet Ihr Körper dieses Vitamin ungenutzt aus)! Fettlösliche Vitamine sind die Vitamine <b>E D K</b> und A sowie Beta-Carotin (β-Carotin).

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

veganer Steckrübeneintopf für Uwe Seeler (vegan)

Beitragvon Baecker » Mo 10. Okt 2022, 16:43

veganer Steckrübeneintopf für Uwe Seeler (vegan)

Menge: 4 Portionen

30 Gramm Margarine
600 Gramm Steckrüben
300 Gramm Kartoffeln, mehlig kochend
200 Gramm Möhren
75 Gramm Knollensellerie
25 Gramm Petersilienwurzeln
150 Gramm Lauch/Porree, nur das Weiße
400 Milliliter Gemüsebrühe, ca. (vegan)
etwas Tafelsalz
1 Lorbeerblatt
5 Wacholderbeeren

Spülen Sie die Steckrüben mit kaltem Wasser ab, befreien Sie die Rüben gegebenenfalls von gröberen Schmutz (eventuell mit einer Draht- oder Gemüsebürste) und schälen Sie sie mit einem großem Küchenmesser. Dann zerkleinern Sie die Rüben und wiegen sie ab. Danach zerdrücken Sie die Wacholderbeeren mit dem Messerrücken, geben sie mit dem Lorbeerblatt in ein Gewürzsäckchen und verschließen das Säckchen.

Anschließend schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie auch kurz mit kaltem Wasser ab bevor Sie die Kartoffeln in Würfel schneiden. Dann schälen Sie die Möhren, spülen sie ebenfalls kurz mit kaltem Wasser ab, befreien die Möhren vom Grün (Stielansatz) und zerkleiner sie auch grob.

Danach spülen Sie den Knollensellerie mit kaltem Wasser grünlich ab, schneiden den Blattansatz und gegebenenfalls vorhandene Wurzelreste mit einem großem Küchenmesser ab und entfernen die Schale ebenfalls mit dem Messer bevor Sie den Knollensellerie in Würfel schneiden.

Jetzt schälen sie die Petersilienwurzel mit einem Sparschäler (erst am dünnen, unteren Ende und dann am oberen, dickeren Ende). Danach entfernen Sie mit einem Messer die Enden und spülen die Petersilienwurzeln natürlich mit kaltem Wasser ab bevor Sie sie trocken schütteln und in Würfel schneiden.

Dann halbieren Sie den Lauch, spülen ihn in der Mitte mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen steckt manchmal etwas Erde), entfernen die Stielansätze und schneiden das weiße von dem Lauch danach mit dem großem Küchenmesser klein (das Grüne können Sie anderweitig verwenden).

Nun zerlassen Sie die Margarine in einem Topf dünsten die Kartoffeln und die Steckrüben darin unter Wenden an und fügen dann das übrige Gemüse hinzu welches Sie bitte kurz mitdünsten. Wenn das Gemüse etwas Farbe bekommt löschen Sie es mit der veganen Gemüsebrühe ab, würzen die Zutaten mit etwas Tafelsalz und legen das Gewürzsäckchen in den Topf. Danach kochen Sie den Eintopf bitte so lange bei mittlerer Hitze, bis das Gemüse weich ist.

Nach dem Garen entfernen Sie das Gewürzsäckchen mit einer Schaumkelle und zerkleinern den Eintopf mit einem Kartoffelstampfer. Außerdem fügen Sie bitte nach eigenem Geschmack noch etwas Gemüsebrühe hinzu und schmecken das Gericht mit den Gewürzen ab.

Zum Schluss richten Sie den Steckrübeneintopf in vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren ihn Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Der Eintopf schmeckt unseren Gästen gut durchgezogen und aufgewärmt eigentlich noch besser, ist also sehr gut vorzubereiten.

Uwe Seeler bevorzugte übrigens Knackwürste, schön prall, wenn sie vegan sind würden wir die Würste als Einlage empfehlen.

Uwe-Seeler Nachruf (PDF-Buch)
Uwe-Seeler Nachruf (ein kleines Kochbuch von einem HSV Fan)
https://forum.köche-nord.de/viewforum.php?f=746

Zurück zu „Vitamin K (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast