Kinder-Wackelpudding (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Kinder-Wackelpudding (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 14:05

Kinder-Wackelpudding (vegan)

Menge: 2 Portionen

Für die Dekoration:
4 Fläschchen Lebensmittelfarbe, natürlich, konditorgeeignet, erhitzbar, blau und grün
800 Gramm Schokolade, weiße und vegane
2 kleine Gläser Streudekor (Glitzerstaub Lebensmittel Silber)
2 Pakete Kekse

Für den Pudding: (Wackelpudding)
3 Liter Sprite oder andere klare Zitronenlimonade
6 Teelöffel Agar Agar (1)
2 Flasche Sirup Blue Curaçao, alkoholfrei (zum Beispiel von Monin)

Für die Creme:
1 Liter vegane Mascarpone (zum Beispiel von Schlagfix, 4 Pakete)
350 Milliliter Schlagfix
16 Esslöffel, gehäuft, brauner Zucker oder Kokosblütenzucker
4 Bio-Zitronen, etwas Abrieb und den Saft davon
1 Teelöffel Agar Agar (2)
etwas Lebensmittelfarbe blau

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie
etwas Backpapier

Sie benötigen ebenfalls verschiedene kleine Silikonformen für Seesterne, Muscheln, Meerjungfrauen etc. - thematisch passend.

Stellen Sie in der Vorbereitung, gerne auch schon ein paar Tage vorher, das Schokoladendekor her. Hierzu benötigen Sie die kleinen Silikonformen mit maritimen Motiven, zum Beispiel Muscheln, Seesterne, Meerjungfrauen flossen.

Dann schmelzen Sie vorsichtig in einer geeigneten Schüssel (Edelstahl oder Glas) die weiße Schokolade über einem Wasserbad (dafür reicht ein Kochtopf mit kochendem Wasser). Die Schokolade sollte übrigens bitte nicht zu heiß werden, da sie sonst gerinnen kann. Danach fügen Sie der Schokolade tropfenweise flüssige Lebensmittelfarbe in blau und grün hinzu und verrühren die beiden Zutaten mit einem Kochlöffel, bis eine blaugrüne Pastellfarbe entsteht.

Ein Tipp nebenbei:
Stellen Sie verschiedenfarbige Schokoladen her. Zum Beispiel lila und rot und so weiter für Seesterne, Muscheln etc.

Anschließend verteilen Sie die warme Schokoladenmasse mit einer Schöpfkelle auf die Formen und streichen die Masse mit einem Teigschaber gut glatt.

Danach decken Sie die Formen mit der Folie ab und geben die, am besten über Nacht, in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag lösen Sie die gut durch gekühlte Schokolade vorsichtig aus den Silikonformen und stürzen sie auf ein Backpapier (siehe Tipps). Dann tupfen Sie mit einem feinen Wassermalpinsel etwas von der blauen Lebensmittelfarbe willkürlich auf die Schokolade, um ein ungleichmäßiges Oberflächenbild zu bekommen. Danach stauben Sie bitte mit einem flauschigen Malpinsel den Glitzerstaub auf der Schokoladendekoration und stellen sie dann wieder im Kühlschrank kalt.

Nebenbei erwärmen Sie für einen glasklaren Wackelpudding die klare Zitronenlimonade bei kleiner Hitze in einem weiterem Kochtopf, bis die gesamte Kohlensäure entwichen ist und die Limonade aufhört zu schäumen. Anschließend geben Sie nach und nach in kleinen Mengen den Barsirup Blue Curaçao mit in den Topf, bis eine schöne azurblaue Färbung entstanden ist.

Danach lassen Sie den Agar Agar (1) einem dritten Kochtopf mit 50-100 Milliliter Wasser aufkochen (siehe Tipps) und geben den Agar Agar in den Topf mit der Zitronenlimonade. Den Wackelpudding ziehen Sie nun von der Kochstelle und lassen ihn etwas herunterkühlen, bis er nur noch eine Temperatur von etwa 40 - 50 °C hat.

Anmerkung:
Statt des Sirups sollten Sie bitte keinen Lebenmittelfarbstoff verwenden, da dieser leider ausflocken kann.

Nebenbei stellen Sie für das Anrichten etwa 10 - 12 mittelhohe Gläser (z. B. Whiskygläser) bereit.

Dann zermahlen Sie die Kekse zum Beispiel mit einem Häcksler, alternativ können Sie die Kekse auch in einen Gefrierbeute geben und so lange zerdrücken beziehungsweise stampfen, bis nur noch feiner „Sand“ übrig ist. Anschließend geben Sie die zermahlenen Butterkekse als Meeresboden etwa 1 Zentimeter hoch in die Gläser und drücken die Oberfläche glatt. Darauf legen Sie zum Beispiel eine Muschel oder einen Seestern von der vorbereiteten Schokoladendekoration und verteilen danach einige Esslöffel voll vom Wackelpudding über dem Kekssand, damit sich dieser etwas vollsaugen kann. Aber bitte nur soviel, dass der Sand gerade eben bedeckt ist. Anschließend decken Sie die Gläser mit der Folie ab und stellen sie dann für 60 Minuten im Kühlschrank kalt.

Nach dem Kühlen füllen Sie die Gläser vorsichtig bis etwa 3/4 hoch mit dem noch flüssigen Wackelpudding und stellen danach alle Gläser für mindestens 18 - 24 Stunden in den Kühlschrank (wir würden sie abdecken, das müssen Sie aber entscheiden).

Wenn die 18 - 24 Stunden um sind geben Sie für die Creme den Schlagfix in eine Schüssel und schlagen ihn mit einem Handrührgerät fest auf.

Außerdem spülen Sie die Zitronen mit heißem Wasser ab und reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und reiben entweder mit einem Zestenschneider oder einer Küchenreibe die Schale der Zitronen in eine kleine Schüssel. Wenn Sie damit fertig sind halbieren Sie die Zitronen mit einem großen Küchenmesser und drücken den Saft in eine weitere Schüssel (wir würden empfehlen den Saft durch ein Sieb zu drücken damit Sie keine Zitronenkerne drin haben.

Dann verrühren Sie den Mascarpone zusammen mit dem Rohrzucker oder Kokosblütenzucker, etwas Zitronenabrieb und dem gesiebten Zitronensaft beider Zitronen, bis der Zucker gelöst ist. Danach heben Sie mit einem Kochlöffel den geschlagenen Schlagfix unter.

Anschließend setzen Sie wieder 50-100 Milliliter Wasser in einem kleinen Topf auf, bringen es zum Kochen und lassen den Agar Agar (2) aufkochen (siehe Tipp). Dann geben Sie den Agar Agar zur Mascarponemasse, rühren ihn mit dem Kochlöffel unter und halbieren die Masse danach.

Eine Hälfte der Masse färben Sie jetzt mit der blauen Lebensmittelfarbe hellblau, die andere Hälfte bleibt weiß.

Danach spritzen Sie am besten mit zwei Spritzbeuteln mit jeweils einer flachen breiten Tülle beide Cremes abwechselnd sowie wellenförmig auf den erkalteten Wackelpudding. Die Gläser stellen Sie anschließend wieder im Kühlschrank kalt.

Vor dem Servieren geben Sie das restliche Schokoladendekor wie zum Beispiel die Meerjungfrauen schwänze auf die Desserts und bestäuben sie fein mit dem Glitzerstaub.

Unser Tipp:
Bei diesem Pudding kann man die echten Nürnberger Lebkuchen auch
ganz oder teilweise durch Reste von anderen Lebkuchen ersetzen. Der
Pudding ist dann weniger mächtig und etwas fester in der Konsistenz.

Weitere Tipps:
Agar Agar beziehungsweise Agartine MUSS unbedingt aufgekocht werden, da sie
sonst leider nicht geliert. Daher geben Sie den Inhalt des Beutels mit 50-100 Milliliter
Wasser (oder pflanzliche Milch, pflanzlicher Sahne) in einem Kochtopf und lassen den Topfinhalt etwa
2 Minuten aufkochen.

Stürzen (so stürzen Sie den Pudding auf einen flachen Teller:
Wenn Ihr Pudding fest ist, können Sie ihn mit einem spitzen Messer vorsichtig vom Rand lösen. Danach halten Sie die Form am besten seitlich und versuchen den Pudding mit ein bisschen drehen und ihren Fingerspitzen vom Rand zu lösen, sodass sich der Pudding von der Seitenwand löst.

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste