Veganer Traubenpudding (vegan)

Mecklenburger Pudding Akademie
(für Frühstück und Desserts/Nachspeisen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Baecker
Beiträge: 5653
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 18:01
Kontaktdaten:

Veganer Traubenpudding (vegan)

Beitragvon Baecker » So 2. Okt 2022, 12:50

Veganer Traubenpudding (vegan)

Menge: 8 Portionen

300 Gramm Weintrauben, kernlose
28 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
200 Milliliter Mineralwasser
200 Gramm weißes Mehl
150 Gramm braunen Zucker
1 Paket Vanillezucker
2 1/2 Liter Schlagfix
40 Milliliter Apfelwein oder Apfelsaft
700 Milliliter pflanzliche Milch (zum Beispiel Hafermilch, Mandelmilch, Sojamilch oder andere pflanzliche Milch)

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie
etwas Margarine

Spülen Sie die Trauben mit kaltem Wasser ab und befreien Sie sie von den Stielen. Dann geben Sie die Weintrauben mit dem Apfelwein (oder wenn Kinder mitessen Apfelsaft) und 60 Gramm Zucker in eine Schüssel, decken die Schüssel mit der Folie zu und lassen die Zutaten etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Nebenbei verrühren Sie bitte den Ei-Ersatz in einer kleinen Schüssel mit dem Mineralwasser (das geht mit einer Gabel am besten).

Außerdem geben Sie während der Ruhezeit die pflanzliche Milch und den Schlagfix in einen Kochtopf und lassen die Zutaten kurz auf einer Kochstelle bei großer Hitze aufkochen. Danach ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und verrühren zwischendurch das weiße Mehl mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker in einer kleinen Schüssel (das geht mit einer Gabel am besten). Anschließend geben Sie die Mehlmischung und den Ei-Ersatz unter Rühren mit einem Schneebesen in die Milch-Sahne-Mischung.

Dann lassen Sie den Topfinhalt nochmal kurz aufkochen, ziehen ihn dann wieder von der Kochstelle und lassen den veganen Traumpudding danach etwas auskühlen.

Nun fetten Sie 8 kleine Backformen mit der Margarine ein und füllen sie mit der Puddingmasse. Dann geben Sie die Trauben je nach Belieben in oder auf die Puddingmasse und backen sie bei 210 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) etwa 45 Minuten.

Nach der Backzeit nehmen Sie den Traubenpudding vorsichtig aus dem Backofen (vorsichtig weil er heiß ist) und lassen ihn etwas auskühlen. Dann lösen Sie den Pudding aus der Form geben ihn auf klein Dessertteller und servieren den Traubenpudding Ihren Gästen zum Beispiel als Dessert oder Frühstückspudding.

Zurück zu „Mecklenburger Puddingakademie (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste