Ein Vorschlag für eine Wildcard (von einem Handballfan): Schottland Scottish Haggis

Handball WM 2023

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Kochschule
Beiträge: 108
Registriert: So 19. Jun 2016, 20:44

Ein Vorschlag für eine Wildcard (von einem Handballfan): Schottland Scottish Haggis

Beitragvon Kochschule » Sa 1. Okt 2022, 15:50

Ein Vorschlag für eine Wildcard (von einem Handballfan):

Schottland

Scottish Haggis

Menge: 4 Portionen

2 Möhren
2 Zwiebeln
8 Champignons
2 Esslöffel weißes Mehl
2 Knoblauchzehen (1)
2 Esslöffel Rapsöl
25 Gramm Sonnenblumenkerne, geröstet
1 Teelöffel, gestrichen Muskat
1 Teelöffel Piment
1 Teelöffel Tafelsalz
1 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Teelöffel Thymian, frisch
250 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
50 Gramm Sojahack
50 Gramm Linsen
50 Gramm Pulver (Gemüseextrakt)
2 kleine Chilischoten
50 Gramm Haferflocken
1 Steckrübe
700 Gramm Kartoffeln (festkochend)
etwas Pflanzenmilch (Pflanzendrink), zum Beispiel Sojamilch oder Hafermilch
etwas Margarine

Für die Sauce:
2 Knoblauchzehen (2)
2 Esslöffel Rapsöl
250 Milliliter Sojasahne (Sojacreme Cuisine)
etwas Tafelsalz
2 kleine Chilischoten
1 Teelöffel Estragon
1 Teelöffel Kräuter, zum Beispiel Oregano
1 Teelöffel Essig, weiß
1 Teelöffel Dijonsenf
1 Teelöffel Senf, körnig
2 Teelöffel Whiskey
2 Teelöffel Ahornsirup
etwas Thymian, frisch

Außerdem:
etwas Alufolie

Schälen Sie die Möhren, spülen Sie sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Möhren mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und raspeln Sie sie auf einer Küchenreibe in eine Schüssel. Dann ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten getrennt in Würfel bevor Sie die Champignons putzen (siehe Tipp). Danach geben Sie die Linsen in ein Sieb, spülen sie mit kaltem Wasser ab und lassen die Linsen gut abtropfen.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebelwürfel und den Knoblauch (1) darin glasig. Danach braten Sie beide Zutaten noch ein wenig länger an, geben dabei die Möhren, die Champignons, die Sonnenblumenkerne, den Piment, etwas Tafelsalz und Pfeffer, sowie den Thymian und die Muskatnuss hinzu und lassen die Zutaten bei mittlerer Hitze weiter köcheln. Anschließend löschen Sie den Pfanneninhalt mit der Gemüsebrühe ab und geben die Linsen, Chilischoten, das Gemüseextrakt und das Soja-Hack mit in die Pfanne und vermischen die Zutaten mit einem Kochlöffel. Dann lassen Sie den Pfanneninhalt für etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln und rühren ihn ab und zu mit dem Kochlöffel um (damit nichts am Pfannenboden anbrennt). Nach der Kochzeit mengen Sie bitte die Haferflocken bei und mischen sie auch mit dem Kochlöffel unter.

Jetzt geben Sie die Zutaten aus der Pfanne in eine mit 2 Esslöffel Rapsöl eingefettete Auflaufform und bedecken sie mit der Alufolie. Anschließend geben Sie die Form bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) für etwa 30 Minuten in den Backofen, entfernen nach der angegebenen Backzeit die Alufolie und backen das Gericht für weitere 30 Minuten weiter.

In der Zwischenzeit schneiden Sie von der Steckrübe die Wurzeln mit einem großen Küchenmesser ab, halbieren die Rübe und schälen die Schale mit einem Sparschäler ab. Danach spülen Sie die Steckrübe mit kaltem Wasser ab, schneiden sie erst mit dem großen Küchenmesser in Scheiben und dann in kleine Würfel.

Anschließend schälen Sie auch die Kartoffeln, spülen sie ebenfalls mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken und schneiden sie dann auch in kleine Würfel. Nun setzen Sie zwei Kochtöpfe mit Salzwasser auf und kochen die Steckrübe und die Kartoffeln getrennt voneinander. Dann verarbeiten Sie den Inhalt beider Töpfe jeweils zu Püree und geben etwas Pflanzenmilch und Margarine hinzu, bis die beiden Pürees schön cremig werden.

Dann ziehen Sie den Knoblauch (2) ab, schneiden ihn in feine Würfel, erhitzen 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und braten für den Knoblauch für die Sauce darin glasig. Anschließend löschen Sie den Knoblauch mit der Sojasahne ab, geben etwas Tafelsalz, die Kräuter, die Chilis, den Estragon, den Essig, den Senf, den Whiskey und den Ahornsirup hinzu und lassen die Zutaten etwa 5 Minuten unter ständigem Rühren mit einem Kochlöffel bei mittlerer Hitze köcheln. Nach der Kochzeit schmecken Sie die Sauce mit Thymian ab und würzen sie je nach Geschmack mit Whiskey, Senf und Ahornsirup nach.

Nach der Backzeit nehmen Sie die Gemüsemischung aus dem Backofen und verteilen sie anschließend in einer kleinen Kuchenspringform (den Boden der Springform müssen Sie bitte vorher entfernen und die Form auf einen flachen Teller stellen). Dann schichten Sie das Steckrübenpüree auf und danach das Kartoffelpüree. Nun ziehen Sie die Springform vorsichtig nach oben ab und geben die Whiskey-Soja-Sauce danach drüber bevor Sie den Haggis mit einem mit kaltem Wasser abgespülten und trocken geschütteltem Thymianzweig garnieren und Ihren Gästen servieren.

Kochschule
Beiträge: 108
Registriert: So 19. Jun 2016, 20:44

Re: Ein Vorschlag für eine Wildcard (von einem Handballfan): Schottland Scottish Haggis

Beitragvon Kochschule » Sa 1. Okt 2022, 15:51

Vorschlag für eine Wildcard (von einem Handballfan):

Ãœber Schottland:
Hauptstadt: Edinburgh
Einwohnerzahl: 5,454 Millionen (2019)
Amtssprache: Englisch, Schottisch-Gälisch, Scots

Der Handball:
Name der ersten Liga: Scottish Handball League
Rekordmeister: Tryst 77 Handball Club (11 Titel)
Akueller Meister: Glasgow Handball Club
WM-Teilnahmen: keine
Bestes WM-Ergebnis: -
Nationaltrainer: Carsten Albrektsen


Alles über die Britische Männer-Handballnationalmannschaft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Britische_M%C3%A4nner-Handballnationalmannschaft
(unbezahlte Werbung)


Zurück zu „Handball Weltmeisterschaft 2023 (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast