Indonesische Gemüsesuppe - Cap Cay Kuah für Lüchow (Wendland, vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Indonesische Gemüsesuppe - Cap Cay Kuah für Lüchow (Wendland, vegan)

Beitragvon koch » Mo 31. Okt 2022, 14:02

Indonesische Gemüsesuppe - Cap Cay Kuah für Lüchow (Wendland, vegan)

Menge: 2 Portionen

Für das Gemüse:
1 mittel-große Kartoffel(n), mehlig kochend
300 Gramm Wasser
6 Gramm Gemüsebrühepulver (veganes)
1 kleiner Brokkoli
50 Gramm Möhren
1 Blatt Weißkohl
2 kleine Kailan (Chinesischer Brokkoli), ersatzweise Mangold oder Spinat
10 Gramm Ingwer

Außerdem:
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
2 Esslöffel Sojasauce, light
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, schwarzer frisch aus der Mühle

Schälen Sie die Kartoffel, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden Sie sie dann mit einem großen Küchenmesser in mundgerecht Stücke. Danach erhitzen Sie das Wasser in einem Suppentopf, lösen die Gemüsebrühe darin auf und kochen die Kartoffelstücke darin in etwa 20 Minuten ohne Deckel bei großer Hitze bissfest. Bevor die Flüssigkeit überkocht sollten Sie die Hitze allerdings etwas reduzieren. Dann gießen Sie die Zutaten aus dem Suppentopf durch ein Sieb (Abseihen nennt man das) und fangen die Brühe dabei auf.

Zwischendurch teilen Sie den Brokkoli bitte mit einem Gemüsemesser in kleine Röschen, spülen ihn mit kaltem Wasser ab und lassen die Röschen danach in einem Sieb über einem Spülbecken gut abtropfen. Dann schälen Sie die Möhren, spülen sie ebenfalls kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Möhren mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, befreien sie von dem grünen Stielansatz und schneiden die Möhren mit dem großen Küchenmesser in mundgerechte Stücke.

Dann Spülen Sie den Mangold gründlich unter fließendem kaltem Wasser ab, lassen Sie ihn gut in einem Sieb abtropfen und schneiden Sie dann den möglichst hellen Wurzelansatz (siehe Tipps) großzügig mit dem großem Küchenmesser ab. Danach schauen Sie nochmal ob sich an den Blättern noch Verunreinigungen an den unteren Blättern befinden (dann spülen Sie die Blätter natürlich nochmal mit kaltem Wasser ab).

Da die Stiele des Mangolds etwas fester sind und mehr Garzeit benötigen und die Blätter sehr weich sind und deshalb weniger Garzeit benötigen trennen Sie die Blätter jetzt mit dem großen Küchenmesser vom Stiel. Dafür schneiden Sie die Blätter keilförmig mit dem Messer ab (wenn Sie das genauer sehen möchten empfehlen wir Ihnen das YouTube Video "Küchenpraxis: Mangold richtig putzen und verarbeiten" von "Küchengötter" unter https://youtu.be/uFuwynU4ZIM - unbezahlte Werbung). Anschließend schneiden Sie die Stiele mit dem großem Küchenmesser in sehr feine Stücke (da die Stücke sehr faserige lange Fäden vorhanden sind die beim Verzehr etwas unangenehm sein können wenn sie zu lang sind).

Danach halbieren Sie die Mangoldblätter, entfernen eventuelle kleine Löcher (die Insekten oder Schnecken in die Blätter gefressen haben) mit dem großem Küchenmesser und schneiden die Blätter mit dem Messer in etwas breitere Streifen.

Die Stiele schneiden Sie bitte mit einem großen Küchenmesser in Würfel, die Blätter in Streifen. Danach ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden sie i Würfel. Außerdem halbieren Sie bitte die Chilischote, spülen sie eventuell kurz mit kaltem Wasser aus, entfernen die Kerne (wenn Sie es etwas schärfer mögen können Sie die Kerne auch in der Schote lassen) und schneiden die Chilischote in feine Ringe.

Nun erhitzen Sie 3 Esslöffel Sonnenblumenöl in einem Wok geben alle Gemüsezutaten (bis auf die Mangoldblätter) hinzu und braten sie bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten an wobei Sie den Wokinhalt bitte mit einem Kochlöffel stetig umrühren. Dann mischen Sie die Mangoldblätter unter, löschen die Zutaten mit der Gemüsebrühe ab und mischen die Sojasauce mit dem Kochlöffel unter. Anschließend würzen Sie die Gemüsesuppe mit Tafelsalz und schwarzem Pfeffer, frisch aus der Mühle.

Danach verteilen Sie die indonesische Gemüsesuppe mit einer Schöpfkelle in tiefe Teller oder Suppentassen und servieren die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe möglichst gut warm.

Unsere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Weitere Tipps:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
Link: https://www.dge.de

Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Link: https://www.who.int
(unbezahlte Werbung)

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast