Klostersuppe für Salzgitter (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Klostersuppe für Salzgitter (vegan)

Beitragvon koch » So 30. Okt 2022, 10:25

Klostersuppe für Salzgitter (vegan)

Menge: 6 Portionen

300 Gramm Lauch/Porree
150 Gramm Möhren
1 Gemüsezwiebel
2 Zehen Knoblauch
200 Gramm Knollensellerie
300 Gramm Gerste (Rollgerste)
300 Gramm veganer Vivera Speck
2 Kartoffeln (mehlig kochend)
2 Würfel Gemüsebrühe (vegan)
2 Esslöffel Majoran
1 Esslöffel Petersilie (getrocknet)
2 Esslöffel Liebstöckel (Nussstock)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
nach eigenem Belieben Wasser
2 Esslöffel Rapsöl

Halbieren Sie den Lauch mit einem großen Küchenmesser, spülen Sie ihn einmal gründlich mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde), schütteln Sie den Lauch kurz trocken, entfernen Sie die Stielansätze und schneiden Sie den Lauch danach in ringe. Anschließend schälen Sie die Möhren, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Möhren mit einem Geschirrtuch trocken und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in Scheiben. Danach ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch an und schneiden beide Zutaten getrennt in Würfel. Außerdem entfernen Sie mit dem großen Küchenmesser die Schale vom Sellerie, spülen den Sellerie dann mit kaltem Wasser ab, lassen ihn kurz abtropfen und schneiden den Sellerie danach in Würfel.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einem Suppentopf und braten alle vorbereiteten Zutaten zusammen mit dem veganen Speck bei mittlerer Hitze leicht an. Dann gießen Sie den Topf bitte mit so viel Wasser auf das die Zutaten knapp bedeckt sind, geben die beiden Brühwürfel in den Suppentopf und lassen die Suppe so lange bei mittlerer Hitze leicht köcheln, bis das Gemüse weich ist aber noch etwas Biss hat (damit noch Nährstoffe enthalten sind).

Während die Suppe kocht kochen Sie die Rollgerste separat in einem Kochtopf mit Salzwasser. Außerdem schälen Sie bitte die Kartoffeln, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit dem Geschirrtuch trocken und schneiden die Kartoffeln dann mit dem großen Küchenmesser in Würfel. Danach geben Sie die Kartoffelwürfel zu der Rollgerste in den Kochtopf und lassen sie zusammen weich kochen.

Anschließend würzen Sie die Suppe und die Rollgerste mit Majoran, Petersilie, Liebstöckel/Nussstock, Tafelsalz und Pfeffer. Dann geben Sie die Rollgerste und die Kartoffeln hinzu und mischen beide Zutaten mit dem Kochlöffel unter bevor Sie die Suppe nochmal leicht bei mittlerer Hitze aufkochen lassen.

zum Schluss füllen Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte Suppentassen oder Suppenteller und servieren die vegane Klostersuppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unsere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste