Kürbissuppe mit Schuss für Stade (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kürbissuppe mit Schuss für Stade (vegan)

Beitragvon koch » So 30. Okt 2022, 08:43

Kürbissuppe mit Schuss für Stade (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Kürbisse Hokkaido etwa 1,2 Kilogramm
800 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
175 Gramm Veganer Käse Blauschimmel Art (siehe Tipp)
3 Esslöffel Margarine
2 Esslöffel Rapsöl
2 Teelöffel Fenchelsamen
1 Gemüsezwiebel (oder 2 normale Zwiebeln)
4 Knoblauchzehen
200 Milliliter Wermut, (Martini)
etwas Tafelsalz
reichlich Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Handvoll Kürbiskerne, geschält
etwas Kürbiskernöl

Außerdem:
einige Maronen, (Esskastanien)
1 Bund Petersilie

Diese Suppe ist als Hauptgericht" gedacht - wenn Sie sie als Vorsuppe zubereiteten, kommen Sie mit einer viel geringeren Menge aus - auch würden wir die Konsistenz dann etwas flüssiger machen.

Spülen Sie den Kürbis gründlich mit kaltem Wasser ab (die Schale können Sie nämlich mit verwenden), zerteilen Sie ihn mit einem großen Küchenmesser und entfernen Sie die Kerne des Kürbis mit einem Esslöffel bevor Sie das Fruchtfleisch in etwa 2 Zentimeter große Stücke schneiden. Dann ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten in feine Würfel. Danach hacken Sie die Fenchelsamen mit dem großen Küchenmesser sehr fein, schneiden 2/3 des veganen Blauschimmelkäses in grobe Stücke und legen das restliche Drittel für die Dekoration beiseite.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einem Suppentopf und dünsten die Zwiebelwürfel mit dem Knoblauch darin glasig. Danach geben Sie die fein gehackten Fenchelsamen dazu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und dünsten sie bei mittlerer Hitze noch etwas an. Nun fügen Sie die Kürbiswürfel hinzu und dünsten den Topfinhalt noch etwa 5 Minuten mit bevor Sie ihn mit dem Martini ablöschen und diesen vollständig einkochen lassen.

Danach gießen Sie die Gemüsebrühe mit in den Suppentopf und lassen die Zutaten etwa 25 - 30 Minuten mit Deckel bei mittlerer Hitze weich kochen.

Nach der Kochzeit pürieren Sie die Suppe mit einem Pürierstab (oder im Mixer) und geben dabei die veganen Käsewürfel dazu die Sie dann mit pürieren. Anschließend schmecken Sie die Suppe mit Tafelsalz und reichlich Pfeffer ab.

Zum Schluss füllen Sie die Suppe in vorgewärmte tiefe Teller oder Suppentassen, dekorieren sie mit den Kürbiskernen, dem in kleine Stückchen geschnittenen restlichen veganem Blauschimmelkäse und geben noch 1 - 2 Esslöffel von dem Kürbiskernöl auf die Suppe bevor Sie sie Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe servieren.

Hinweis:
Wenn Sie möchten, können Sie noch in Scheiben geschnittene Maronen und mit kaltem Wasser abgespülte Petersilienblättchen auf die Suppe geben.

Unser Tipp:

Veganer Käse Blauschimmel Art

Menge: 4 Portionen

375 Gramm Cashewkerne
2 Esslöffel Kokosöl raffiniert
5 Esslöffel Wasser gefiltert
375 Milligramm Lactobacillus acidophilus
250 Milligramm Penicillium roqueforti alternativ 12 Tropfen bei flüssigem Penicillium roqueforti
etwas Tafelsalz

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie
etwas Backpapier

Die Cashews weichen Sie mindestens 5 Stunden in gefiltertem Wasser ein.

Dann lassen Sie die Cashewkerne abtropfen und geben sie in eine große Glasschale. Danach bringen Sie einen großen Topf Wasser zum Kochen und gießen es direkt über die Cashewkerne. Das lassen Sie nun etwa 12 Minuten mit der Folie abgedeckt ruhen und gießen die Cashewkerne dann wieder ab. Dies soll dabei helfen, mögliche Bakterien abzutöten.

Anschließend geben Sie die Cashewkerne in einen Mixer oder eine Küchenmaschine. Das Kokosöl und die 5 Esslöffel gefiltertes Wasser fügen Sie bitte hinzu. Dann mixen Sie alles auf hoher Geschwindigkeit und schaben von Zeit zu Zeit die Masse von den Seiten. Dieser Schritt kann je nach Mixer etwa 10-12 Minuten dauern. Am Ende soll die Mischung dickflüssig, aber nicht klumpig sein.

Geben Sie nun die Lactobacillus acidophilus und den Penicillium roqueforti ebenfalls in den Mixer und mixen das Ganze weitere 10 bis 15 Sekunden. Bei Bedarf können Sie nach und nach einen Esslöffel Wasser zugeben, bis die Masse glatt wird. Bitte fügen Sie nur so viel wie nötig hinzu.

Dann geben Sie das Ganze in eine saubere Schüssel, decken alles mit Frischhaltefolie ab und lassen es einen Tag bei Raumtemperatur fermentieren.

Am nächsten Tag stellen Sie die Schüssel für etwa 4 Stunden in den Kühlschrank, um die Verarbeitung des Käses zu erleichtern.

Nun stellen Sie kleine Springförmchen mit etwa 7,5 Zentimeter Durchmesser auf eine ebene Platte (zum Beispiel ein Backblech).

Den Boden und die Wände der Springform kleiden Sie bitte mit Backpapier aus, damit die Mischung das Metall nicht berührt. Dazu können Sie auch Folie verwenden.

Die Cashewcreme füllen Sie in die Förmchen und drücken sie mit dem Backpapier oder der Frischhaltefolie nach unten, damit sie nicht an den Händen kleben bleibt.

Dann decken Sie jede Form mit einer Schüssel oder einem Plastikbehälter ab. Dieser Schritt ist wichtig, um den Käse feucht zu halten und ermöglicht außerdem ein gutes Schimmelwachstum.

Zum Schluss stellen Sie den veganen Blauschimmelkäse in den Kühlschrank.

Reifungsprozess:
Nach etwa 2 Tagen streuen Sie das Tafelsalz über den Käse und reiben ihn mit sauberen Händen leicht ein. Die Käsestücke drehen Sie mit einem kleinen Teller vorsichtig um und entfernen dann die Springform. Die andere Seite und die Ränder jedes Käses reiben Sie bitte ebenfalls vorsichtig mit Salz ein. Die Käsestücke drehen Sie dann jeden Tag um. Dabei müssen Sie immer saubere Hände haben oder mit einer Plastikfolie arbeiten.

Der erste Schimmel zeigt sich nach insgesamt 7 Tagen.

Nach etwa 2 Wochen schneiden Sie den veganen Blauschimmelkäse in Würfel und geben ihn in eine saubere Schüssel.

Die Springförmchen kleiden Sie nun wieder mit Backpapier aus und geben die Käsestückchen hinein. Dann bringen Sie alles in Form, ohne den veganen Käse zu stark fest zudrücken Durch diesen Schritt entstehen die Löcher im Käse. Der Schimmelpilz muss Luftkontakt haben, um wachsen zu können.

Den vegane Käse können Sie direkt nach dem Formen aus den Springformen nehmen.

Den veganen Käse legen Sie jetzt auf das Backblech, decken ihn mit einer Kunststoffbox ab und stellen ihn in den Kühlschrank.

Die Käsestücke drehen Sie noch 3 Wochen lang täglich um, dabei müssen Sie immer mit sauberen Händen oder Handschuhen arbeiten.

Nach insgesamt 5 Wochen sind die Innen- und Außenseite des veganen Käses mit blauem Schimmel bedeckt. Er ist nun fertig gereift.

Unsere Tipps:
Im Kühlschrank hält sich der vegane Blauschimmelkäse mindestens 2 Monate lang und wird sowohl fester als auch aromatischer.

Weitere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast