Linsensuppe für Langelsheim (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Kochbücher zum Download
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Apr 2016, 12:42

Linsensuppe für Langelsheim (vegan)

Beitragvon Kochbücher zum Download » So 30. Okt 2022, 01:51

Linsensuppe für Langelsheim (vegan)

Menge: 2 Portionen

100 Gramm Linsen, braun, getrocknet
150 Gramm Wasser
2 mittel-große Kartoffeln (festkochend)

Für die Brühe:
1 Fleischtomate, vollreif
2 kleine Möhren
3 Peperoni, rot, lang, mittelscharf
2 Esslöffel Schnittsellerie, frisch oder Tiefkühlware
1 mittel-große Gemüsezwiebel
3 kleine Knoblauchzehen, frisch
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
300 Gramm Tomatensaft
2 Esslöffel Rotweinessig, mild
10 Gramm Gemüsebrühe (vegan)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, schwarzer, frisch aus der Mühle

Gewürze:
1/2 Teelöffel Kreuzkümmel
4 Lorbeerblätter (in der Hand zerdrückt)
1 Prise Fenchelsamen
1 Esslöffel Oregano, gerebelt
1 Teelöffel Salbei, getrocknet
1 Teelöffel Pimentpulver
2 Zimtstangen, etwa 4 Zentimeter
1 Sternanis, ganz

Außerdem:
Tabasco zum Nachschärfen

Zum Garnieren:
nach eigenem Belieben Peperoni, rot, in kleinen Würfelchen, frisch oder Tiefkühlware
nach eigenem Belieben Schnittsellerieblätter
nach eigenem Belieben Blüten und Blätter

Geben Sie die braunen Linsen in ein feines Sieb und spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab bis das Spülwasser klar bleibt. Dann geben Sie die Linsen in eine Schüssel und lassen sie mit frischem Wasser über Nacht quellen lassen. Am nächsten Tag gießen Sie die Linsen bitte wieder durch ein feines Sieb und lassen sie gut abtropfen.

Nun spülen Sie für die Brühe die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, halbieren die Tomaten, entfernen mit einem Gemüsemesser die grünen Stielansätze und vierteln die Tomaten mit einem großen Küchenmesser. Danach entfernen Sie die Kerne der Tomaten mit dem großen Küchenmesser und schneiden das Fruchtfleisch in Würfel.

Nun schälen Sie die Möhren, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, befreien die Möhren von den grünen Stielansätzen und schneiden sie quer in etwa 3 Millimeter dicke Scheiben (oder hobeln sie quer auf einer Küchenreibe in Scheiben). Danach halbieren Sie die roten Peperoni mit einem Gemüsemesser, spülen sie eventuell mit kaltem Wasser aus um die Kerne zu entfernen (wenn Sie es schärfer mögen können Sie die Kerne auch in den Schoten lassen) und schneiden die Hälften quer in etwa 1 Zentimeter breite Stücke. Dann spülen Sie den frischen Schnittsellerie mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und zupfen die makellosen Blätter ab. Danach zerkleinern Sie den Schnittlauch bitte, legen 2 Esslöffel zum Garnieren beiseite und frieren den Rest im Gefrierfach tief. Die blatt- und makellosen Stiele schneiden Sie bitte quer in etwa 3 Millimeter breite Röllchen und entnehmen die entsprechende Menge. Nicht verbrauchte Stängel frieren Sie bitte auch als Röllchen im Gefrierfach tief.

Nun wiegen Sie die Tiefkühlware ab und lassen sie auftauen lassen.

Anschließend ziehen Sie die Gemüsezwiebel und die Knoblauchzehen ab und schneiden beide Zutaten in grobe Stücke. Dann erhitzen Sie in einer beschichteten Pfanne 2 Esslöffel Sonnenblumenöl und rösten die Zwiebelwürfel sowie den Knoblauch darin hellbraun an. Danach löschen sie den Pfanneninhalt mit dem Tomatensaft ab, geben den Rotweinessig, die Gemüsebrühe und alle restlichen Zutaten für die Brühe hinzu und lassen sie etwa 10 Minuten mit Deckel einköcheln. Nach den 10 Minuten ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle und lassen die Zutaten etwas abkühlen. Anschließend pürieren Sie den Pfanneninhalt im Blender auf höchster Stufe etwa 1 Minute fein, geben das Püree in einen 2-Liter Suppentopf, fügen die Linsen mit ihrem Einweichwasser und allen Gewürze hinzu und lassen die Zutaten etwa 35 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, können Sie sie mit etwas Wasser verdünnen.

Während die Suppe kocht schälen Sie bitte die Kartoffeln, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden sie dann in walnussgroße Stücke.15 Minuten vor ende der Kochzeit der Suppe geben Sie die Kartoffelwürfel bitte mit in den Suppentopf und schmecken die Suppe außerdem mit Tafelsalz, schwarzem Pfeffer aus der Mühle und Rotweinessig ab. Nach Bedarf können Sie die Suppe außerdem mit Tabasco nachwürzen.

Jetzt entfernen Sie die Zimtstangen und den Sternanis mit einer Schaumkelle (die Lorbeerblätter sollten Sie ja zerdrücken und sind deshalb schwer aus der Suppe zu bekommen).

Dann spülen Sie zum Garnieren eine rote Peperoni mit kaltem Wasser ab, halbieren sie längs und entkernen die Peperoni bevor Sie sie in kleine Würfel schneiden.

Zum Schluss verteilen Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle auf vorgewärmte tiefe Teller oder Suppentassen, garnieren sie mit den Paperoniwürfel aus und servieren die Suppe Ihren Gästen mit etwas warmem Brot zum Beispiel als Frühstückssuppe oder Vorspeise.

Unsere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast