Mais-Tortillasuppe für Westerstede (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

Kochbücher zum Download
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Apr 2016, 12:42

Mais-Tortillasuppe für Westerstede (vegan)

Beitragvon Kochbücher zum Download » Sa 29. Okt 2022, 22:47

Mais-Tortillasuppe für Westerstede (vegan)

Menge: 4 Portionen

Für die Suppe:
3 Esslöffel Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 große Möhren
4 Spitzpaprikaschoten, rot, grob
2 Fleischtomaten
2 Lorbeerblätter, frische (in der Hand zerdrückt)
2 Würfel Gemüsebrühe (vegan)
1 Dose Tomaten, gehackt, 400 Gramm
etwas Meersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Für die Garnitur:
1 Avocado, reife
1 Limetten
1 Chilischoten, grün, frisch, in feine Ringe schneiden
1 Handvoll Mais-Tortilla-Chips
1 Teelöffel, gehäuft Salbei, getrocknet

Ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten getrennt in Würfel. Dann schälen Sie die Möhren, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Möhren mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und befreien sie von den grünen Stielansätzen bevor Sie die Möhren mit einem großen Küchenmesser in gleichgroße Würfel (damit die Würfel eine gleiche Garzeit haben) schneiden. Anschließend halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze, spülen die Schoten mit kaltem Wasser aus und lassen sie kurz abtropfen bevor Sie die Schoten mit dem großen Küchenmesser in Würfel schneiden. Anschließend spülen Sie bitte die Fleischtomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, halbieren die Tomaten danach, entfernen die grünen Stielansätze mit einem Gemüsemesser und schneiden die Fleischtomaten danach mit einem großen Küchenmesser in grobe Stücke.

Nun erhitzen Sie 3 Esslöffel Olivenöl in einem großen Suppentopf auf kleiner bis mittlerer Stufe. Danach dünsten Sie die Zwiebelwürfel, den Knoblauch, die Möhren und die Spitzpaprikawürfel darin etwa 10 - 15 Minuten unter häufigem umrühren mit einem Kochlöffel an.

Nach den 10 - 15 Minuten geben Sie bitte die Tomatenstücke mit den in der Hand zerdrückten Lorbeerblättern, den zerbröckelten Brühwürfeln und den Dosentomaten mit in den Suppentopf und gießen etwa 2 Dosenfüllungen Wasser hinzu. Dann lassen Sie die Suppe einmal aufkochen und lassen sie danach auf kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln. Dabei rühren Sie die Suppe bitte des öfteren mit einem Kochlöffel um.

Nebenbei heizen Sie bitte den Backofen auf 180 Grad Celsius vor. Außerdem

Die schneiden Sie die Avocado mit einem Gemüsemesser der Länge nach bis zum Stein ein, drehen die beiden Fruchtfleischhälften dann Gegeneineinader und entfernen den Stein. Anschließend schneiden Sie das Fruchtfleisch der Avocado mit einem großen Küchenmesser in 1 Zentimeter große Würfel und geben die Würfel dann auf einen flachen Teller. Außerdem spülen Sie bitte die Limette mit heißem Wasser ab, reiben die Limette kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und reiben die Schale mit einer Küchenreibe darüber bevor Sie den Saft auf die Avocado träufeln (so läuft die Avocado durch die Säure nicht dunkel an). Dann stellen Sie die Avocadowürfel zusammen mit den Chiliringen in die Mitte des Küchentischs an dem Sie Ihren Gästen die Suppe servieren möchten.

Anschließend verteilen Sie die Mais-Tortillachips auf einem Backblech, beträufeln sie großzügig mit Olivenöl und bestreuen die Tortillachips mit Salbei. Danach erwärmen Sie sie einige Minuten im Backofen, füllen die Suppe mit einer Schöpfkelle in vorgewärmte Suppenteller oder Suppentassen und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe mit den Tortillachips.

Unsere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast