Obstkaltschale für Norderney (vegan)

Vegane Suppenhandlung Niedersachsen
(vegane Stadtsuppen für Niedersachen)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Kochschule
Beiträge: 108
Registriert: So 19. Jun 2016, 20:44

Obstkaltschale für Norderney (vegan)

Beitragvon Kochschule » Sa 17. Sep 2022, 01:43

Obstkaltschale für Norderney (vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm frisches Obst (zum Beispiel Kirschen,
Rhabarber, Stachelbeeren, Bickbeeren oder Pflaumen)
Zucker je nach Süße der Früchte
1 Liter Wasser
Saft und Schale einer Zitrone
1 Paket Vanillezucker (8 Gramm)
2 Esslöffel Maismehl

Als erstes putzen Sie den Rhabarber:
Dafür entfernen Sie eventuell die Blätter, ziehen danach die äußeren Hautschichten mit einem Gemüsemesser ab und spülen den Rhabarber dann mit gründlich mit kaltem Wasser ab bevor Sie ihn im Spülbecken gut abtropfen lassen. Anschließend schneiden Sie mit einem großem Küchenmesser die oberen und unteren Enden des Rhabarbers ab, schneiden die Rhabarberstangen mit einem Gemüsemesser etwas ein und ziehen die Haut nach oben hin ab (die äußersten Fäden sind übrigens leider ziemlich zäh und können den Genuss trüben weshalb Sie den Rhabarber so schälen sollten). Sobald Sir den Rhabarber geschält haben schneiden Sie ihn bitte mit einem großem Küchenmesser in grobe, gleichgroße Stücke (gleichgroß damit die Stücke eine gleiche Garzeit haben). Dabei schneiden Sie die Stücke bitte quer zur Faser.

Dann Spülen Sie das Obst ab, lassen Sie es in einem Sieb gut abtropfen und entkernen oder entsteinen das Obst nebenbei. Danach spülen Sie die Zitrone mit heißem Wasser ab, reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken und reiben mit einer Küchenreibe die Schale in eine kleine Schüssel bevor Sie die Zitrone halbieren und den Saft in eine weitere Schale pressen (am besten pressen Sie den Saft durch ein Sieb damit keine Kerne im Saft sind). Dann geben Sie das Obst in eine einen Suppentopf, süßen es mit etwas Zucker und kochen es bei mittlerer Hitze mit dem Zitronensaft und der Zitronenschale weich.

Anschließend rühren Sie den Topfinhalt durch ein Sieb, geben ihn danach nochmal in den Suppentopf und kochen die Suppe nochmal mit dem Wasser und dem Vanillezucker
auf.

Nun rühren Sie das Maismehl mit etwas kaltem Wasser in einer kleine Schüssel an (sie können die Schale nehmen in der Sie vorhin die Zitronenschale hatten), dicken die Suppe damit etwas an und kochen die Obstkaltschale unter Rühren mit einem Kochlöffel etwa 3 Minuten weiter. Danach schmecken Sie die Suppe nochmal mit Zucker ab.

Dann lassen Sie die Obstkaltschale gut abkühlen, füllen sie mit den Eiswürfel in Dessertschalen und servieren sie Ihren Gästen mit oder ohne Schneeklößchen.

Unsere Tipps:
Dieses Dessert ist eine beliebte Suppe für den ganzen Sommer. Sie können einige Kirschen, Pflaumen und Bickbeeren oder einige Früchte aufheben und sie zum Schluss mit kaltem Wasser abgespült im ganzen dazugeben.
Statt 1 Liter Wasser können Sie natürlich auch 3/4 Liter Wasser und 1/4 Liter Rotwein oder roten Traubensaft nehmen.

Bild
Bild: Bickbeeren ( Blaubeeren )

Weitere Tipps:
https://www.köche-nord.de/niedersachsen-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Niedersachsen zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/
Und: https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenhandlung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast