Schwarzer Rettich-Pastinaken-Blumenkohlsuppe für Schnelsen (Bezirk Eimsbüttel, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Schwarzer Rettich-Pastinaken-Blumenkohlsuppe für Schnelsen (Bezirk Eimsbüttel, vegan)

Beitragvon koch » Sa 3. Sep 2022, 17:58

Schwarzer Rettich-Pastinaken-Blumenkohlsuppe für Schnelsen (Bezirk Eimsbüttel, vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Rettiche, schwarz (eventuell BIO Qualität)
2 mittel-große Pastinaken
1/2 Kopf Blumenkohl
2 Frühlingszwiebeln
200 Milliliter Soja- beziehungsweise Hafersahne
200 Milliliter Weißwein (oder hellen Traubensaft)
1 Liter Gemüsebrühe (vegan)
2-3 Esslöffel Rapsöl
1 /2 Teelöffel Muskat
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
eventuell Kresse oder Crèmefine zum Garnieren

Bei schwarzen Rettich (bis auf bei schwarzen Winter-Rettich) müssen Sie bei keinem Rettich vor der Zubereitung die Schale entfernen. Allerdings sollten Sie dann auf jeden Fall auf Bio-Qualität zurück greifen und die Schale vor dem Zubereiten gründlich mit kaltem Wasser und einer Gemüsebürste reinigen!

Wenn Sie keine Bio-Qualität gekauft haben Spülen Sie jetzt den schwarzen Rettich unter kaltem Wasser mit einer Gemüsebürste gründlich ab und schneiden danach den Rettich in kleine Würfel. Anschließend schälen Sie die Pastinake wie eine Möhre mit einem Sparschäler rundherum ab. Danach schneiden Sie mit einem kleinen Küchenmesser (Gemüsemesser) die Kappe (den oberen Teil der Pastinake) ab und spülen das Gemüse mit kaltem Wasser ab. Nun spülen Sie auch die Frühlingszwiebel mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und schneiden die Frühlingszwiebel mit einem großem Küchenmesser in Ringe.

Dann lösen Sie vom Blumenkohlkopf die Äußeren Blätter mit dem großem Küchenmesser ab, schneiden den Stielansatz (Strunk) am Ansatz ab und trennen den Blumenkohl in kleine Mundgerechte Röschen die sie danach bitte in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.

Jetzt erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einem ausreichend großem Topf und schwitzen das Gemüse darin bei großer Hitze unter öfteren Rühren mit einem Kochlöffel ein paar Minuten an. Danach löschen Sie den Topfinhalt mit dem Weißwein (oder hellen Traubensaft wenn Kinder mitessen) ab und rühren so lange, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

Wenn die Flüssigkeit im Topf verdampft ist geben Sie bitte die Gemüsebrühe dazu und lassen die Flüssigkeit wieder etwa 15 - 20 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist (aber noch etwas bis hat damit noch Nährstoffe vorhanden sind). Nach der Kochzeit gießen Sie die pflanzliche Sahne mit in den Topf und pürieren die Zutaten mit einem Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz. Danach schmecken Sie die Suppe noch mit Pfeffer, Tafelsalz und Muskat ab, richten sie mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Suppentellern oder Suppentassen an und servieren die schwarze Rettich-Pastinaken-Blumenkohlsuppe Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe.

Unser Tipp:
Eventuell können Sie die Suppe vor dem Servieren auch noch mit etwas kalt abgespülter und vom Beet geschnittener Kresse und einen Klecks Crèmefine servieren.

Tischgebet für die Kinderkirche:
Wir danken dir, allmächtiger Gott, für alle Wohltaten, der du lebst und herrschest in Ewigkeit. Amen.

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast