Selleriecremesuppe für Alsterdorf (Bezirk Hamburg-Nord, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Selleriecremesuppe für Alsterdorf (Bezirk Hamburg-Nord, vegan)

Beitragvon koch » Sa 3. Sep 2022, 04:11

Selleriecremesuppe für Alsterdorf (Bezirk Hamburg-Nord, vegan)

Menge: 4 Portionen

1/2 Knolle Sellerie
2 große Möhren
1 kleine Petersilienwurzeln
2 Esslöffel Rapsöl
1 mittel-große Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
etwas Selleriegrün
1 Esslöffel Gemüsebrühe
3 Esslöffel Sojacreme (oder anderen pflanzlichen Sahneersatz wie zum Beispiel Hafersahne)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Wasser

Spülen Sie den Sellerie zuerst mit kaltem Wasser ab, entfernen Sie eventuellen groben Schmutz mit einer Gemüsereibe und reiben Sie die Knollen dann mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken. Danach schneiden Sie mit einem großem Küchenmesser den Blattansatz ab (werfen ihn aber bitte nicht weg) und entfernen gegebenenfalls vorhandene Wurzelreste. Die Schale können Sie anschließend mit einem großen Sparschäler entfernen bevor Sie den Sellerie mit dem großen Küchenmesser halbieren und eine hälfe für ein anderes Rezept zur Seite legen. Die andere Hälfte des Sellerie schneiden Sie bitte mit dem großen Küchenmesser in Würfel. Wenn Sie mit dem Würfeln fertig sind spülen Sie bitte noch das Selleriegrün mit kaltem Wasser ab, schütteln es kurz trocken und schneiden es mit dem großen Küchenmesser etwas kleiner.

Nun schälen Sie die Petersilienwurzeln zuerst am unteren Ende, dann am oberen Ende mit einem Sparschäler rundherum ab. Danach entfernen Sie noch mit dem Sparschäler die Enden, spülen die Wurzeln mit kaltem Wasser ab und schneiden die Petersilienwurzeln mit einem großem Küchenmesser ebenfalls in Würfel.

Anschließend schälen Sie die Möhren, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, reiben das Gemüse mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, befreien die Möhren von den grünen Stielansätzen und schneiden die Möhren auch in Würfel. Außerdem ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und würfeln beide Zutaten.

Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einen größeren Topf und dünsten darin die Zwiebel und den Knoblauch bei mittlerer Hitze glasig. Danach geben Sie erst den Sellerie, die Möhren und die Petersilienwurzel dazu, verrühren den Topfinhalt mit einem Kochlöffel und lassen die Zutaten kurz bei großer Hitze schmoren. Anschließend füllen Sie den Topf mit Wasser auf, so dass das Gemüse gut 5 Zentimeter mit Wasser bedeckt ist und geben die Suppenwürze oder die Instantbrühe dazu.

Jetzt lassen Sie die Suppe etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze mit Deckel kochen, bis das Gemüse weich ist aber noch etwas Biss hat (damit noch Nährstoffe enthalten sind). Dann geben Sie das fein gehackte Selleriegrün dazu geben und pürieren die Suppe mit dem Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz. Sollte die Suppe zu dick sein können Sie übrigens einfach noch ein wenig Wasser dazu geben.

Nach dem Pürieren schmecken Sie die Selleriecremesuppe bitte mit Tafelsalz und Pfeffer ab und rühren die Sojacreme mit einem Kochlöffel unter. Dann richten Sie den Topfinhalt in vorgewärmten tiefen Suppentellern oder Suppentassen an und servieren die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Frühstückssuppe oder Vorspeise.

Unsere Tipps:
Diese Suppe schmeckt recht deftig und sollte möglichst schön dickflüssig sein.

Tischgebet für die Kinderkirche:
Allen gibt er Speise und Trank,
für alle sage ich: Gott sei Dank!

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast