Topinambursuppe mit Möhren und Tomaten für Moorfleet (Bezirk Bergedorf, vegan)

Vegane Hamburger Stadtteilsuppen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Topinambursuppe mit Möhren und Tomaten für Moorfleet (Bezirk Bergedorf, vegan)

Beitragvon koch » Do 1. Sep 2022, 20:22

Topinambursuppe mit Möhren und Tomaten für Moorfleet (Bezirk Bergedorf, vegan)

Menge: 4 Portionen

200 Gramm Topinambur
1 große Zwiebel
200 Gramm Möhren
2 Fleischtomaten
400 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
2 Esslöffel Speiseöl
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Chili

Außerdem:
etwas frisches Baguette, Fladenbrot oder Tandoori Naan Brot

Als erstes putzen Sie die Topinambur (die auch "Erdarteischoke" genannt wird). Dafür schrubben Sie das nährstoffreiche Gemüse unter fließendem kaltem Wasser mit einer Gemüsebürste ab und befreien sie von Erdresten und anderen Verunreinigungen. Dann setzen Sie einen kleinen Topf mit heißem Wasser auf (wir verwenden einen Wasserkocher um Zeit zu sparen), blanchieren (kurz mit kochendem Wasser überbrühen) die Topinambur und nehmen das Gemüse nach etwa 30 Sekunden mit einer Schaumkelle aus dem Topf. Beim Blanchieren sollten Sie übrigens darauf achten das Sie eine große Menge Wasser im Vergleich zu dem zu blanchierendem Gemüse im Topf haben damit das Wasser beim hineingeben des Gemüses nicht sofort abkühlt. Nun schrecken Sie die Topinambur in einer Schüssel mit kaltem Wasser ab (damit das Gemüse nicht weiter gart und sich die Haut der Topinambur etwas von dem Gemüse löst). Anschließend schneiden Sie die Schale von der Topinambur bitte mit einem kleinen Küchenmesser ab und entfernen die dunkleren Stellen des Fruchtfleisches ebenfalls mit dem kleinem Küchenmesser bevor Sie die Topinambur in Scheiben schneiden. Außerdem ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie in Würfel. Dann schälen Sie die Möhren, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab (Sie können die Möhren auch in die Schüssel tauchen in der Sie die Topinambur abgeschreckt haben um Wasser zu sparen), befreien die Möhren von dem grünen Stielansatz und schneiden sie auch in Scheiben. Danach spülen Sie die Tomaten ebenfalls mit kaltem Wasser ab, vierteln sie mit einem großem Küchenmesser, befreien die Tomaten mit einem kleinen Küchenmesser von den grünen Stielansätze und schneiden die Tomaten mit dem großen Küchenmesser in Würfel.

Nun erhitzen Sie die Esslöffel Speiseöl in einem Topf, dünsten die gewürfelte Zwiebel darin an und gießen den Topf mit Gemüsebrühe auf. Danach geben Sie die Tomatenwürfel, die Möhren- und die Topinamburscheiben mit in den Topf und lassen die Zutaten etwa 10 - 20 Minuten (je nach Stückchengröße) köcheln. Nach der Kochzeit pürieren Sie den Topfinhalt mit einem Pürierstab und schmecken ihn mit braunen Zucker, Tafelsalz, Pfeffer und Chili ab.

Zum Schluss richten Sie die Suppe in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an und servieren sie Ihren Gästen zum Beispiel als Vorspeise oder Frühstückssuppe miot etwas frisches Baguette, Fladenbrot oder Tandoori Naan Brot.

Unsere Tipp:
Als Beilage können Sie zum Beispiel frische Baguetescheiben, Fladenbrotscheiben oder Tandoori Naan servieren.

Weiterer Tipp:

Tischgebet für die Kinderkirche:
Allen gibt er Speise und Trank,
für alle sage ich: Gott sei Dank!

https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Hamburger Stadtteil Suppen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast