Räuchertofu mit Spinat

Pflanzliche Kalium-quellen sind unter anderem getrocknete Aprikosen, Avocado, weiße Bohnen, Datteln/Feigen, Erbsen, Grünkohl und Spinat.

Außerdem ist Kalium in Bananen, Honigmelonen, Pflaumen, Mirabellen, Johannisbeeren, Kiwi und getrockneten Sojabohnen enthalten.

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Räuchertofu mit Spinat

Beitragvon koch » Do 25. Aug 2022, 18:41

Räuchertofu mit Spinat

Menge: 4 Portionen

400 Gramm Räuchertofu
4 Esslöffel Speiseöl
1 Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
600 Gramm Spinat (Tiefkühlware)
2 Fleischtomaten
200 Milliliter Kokosmilch
2 Teelöffel Kurkuma
2 Teelöffel Koriander
etwas Chilipulver
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Packen Sie den Tofu aus, tupfen Sie ihn eventuell mit dem Küchenpapier trocken und schneiden Sie den Räuchertofu in Würfel. Dann erhitzen Sie das Speiseöl in einem Wok und braten Sie den Tofu darin an (aber nicht zu braun werden lassen. Vorsicht der backt leicht an!) Danach nehmen Sie den Topfu mit einem Pfannenwender aus dem Wok und lassen ihn auf etwas frischem Küchenpapier abtropfen.

Jetzt spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, entfernen mit einem kleinen Küchenmesser die grünen Stielansätze und schneiden die Fleischtomaten dan nmit einem großem Küchenmesser in Würfel.

Anschließend ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab, schneiden beide Zutaten getrennt in kleine Wüfel und braten sie zusammen im Wock bei mittlerer Hitze an bis die Zwiebelwürfel und die Knoblauchwürfel glasig sind. Nun geben Sie den Spinat mit in den Wok, lassen ihn nur ganz kurz zusammenfallen und schieben den Spinat sofort mit einem Kochlöffel an den Rand des Woks (so behält er seine schöne grüne Farbe).

Dann geben Sie die Kokosmilch in die Mitte des Wok und fügen die Tomatenwürfel hinzu. Danach lassen Sie die Zutaten bei mittlerer Hitze leicht köcheln, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Während der Wokinhalt köchelt geben Sie noch die restlichen Gewürze hinein (Chili nach Gefühl!), legen den Tofu in die Sauce und lassen ihn nochmal warm werden.

Dann ziehen Sie den Wok von der Kochstelle, schieben den Spinat mit dem Kochlöffel vom Rand auf den Tofu und legen einen Dauf den Wok, damit die Zutaten noch einmal durchziehen.

Zum Schluss richten Sie das Gericht auf vorgewärmten flachen Tellern an und servieren es Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Als Beilage empfehlen wir Ihnen zum Beispiel Basmatireis, der mit einer Nelke, etwas Kardamom und Zimt gekocht wurde.

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Kalium (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste