Kartoffel-Gemüse-Schmelzkäsesuppe für Stadtteil Mitte (Stadtbezirk Mitte, vegan)

Entdecken Sie in Bremen eine vegane Suppenbar, die die Sinne verwöhnt. Von cremigen Gemüsesuppen bis zu exotischen Linseneintöpfen bietet die vielfältige Auswahl köstliche pflanzliche Aromen. Genießen Sie gesunde und schmackhafte Suppen, zubereitet mit regionalen und frischen Zutaten. Ein wahres Fest für alle Liebhaber der veganen Küche.

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21647
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kartoffel-Gemüse-Schmelzkäsesuppe für Stadtteil Mitte (Stadtbezirk Mitte, vegan)

Beitragvon koch » Fr 26. Aug 2022, 19:03

Kartoffel-Gemüse-Schmelzkäsesuppe für Stadtteil Mitte (Stadtbezirk Mitte, vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
1 Bund Möhren
2 Stangen Lauch/Porree
1 Kopf Brokkoli
1 Zwiebel
700 Gramm Mühlen Hack (Rügenwalder)
1 Portion veganen Schmelzkäse nach Cheddar Art (siehe Tipps)
1 1/2 Liter Gemüsebrühe (vegan)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Teelöffel Paprikapulver, edelsüß
1 Teelöffel Knoblauchpulver
2 Esslöffel Pflanzenöl (zum Beispiel Rapsöl oder Olivenöl)
etwas Petersilie oder Schnittlauch, fein gehackt, zum Garnieren

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie kurz mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden Sie die Kartoffeln mit einem großen Küchenmesser in gleichgroße mittelgroße Stücke. Dann schälen Sie die Möhren, spülen sie ebenfalls einmal kurz mit kaltem Wasser ab, befreien die Möhren von dem grünen Stielansatz und schneiden die Möhren in Scheibchen. Danach halbieren Sie den Lauch/Porree, spülen ihn gründlich mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich Manchmal etwas Erde), befreien den Lauch von den Stielansätzen und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in Scheibchen. Nun teilen Sie den Brokkoli in gleichgroße Röschen, spülen sie auch einmal kurz mit kaltem Wasser ab und lassen die Röschen in einem Sieb abtropfen. Während des Abtropfens ziehen Sie bitte die Zwiebeln ab und schneiden sie in Würfel.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Pflanzenöl in einer großen Pfanne und braten das Mühlen Hack ab bevor Sie es mit den Gewürzen würzen, die Zwiebeln dazugeben und die Zutaten bei großer Hitze sehr kräftig braten bevor Sie die Pfanne von der Kochstelle ziehen und beiseite stellen. Mit viel Paprikagewürz bekommt das vegane Hackfleisch übrigens eine schöne Farbe (wird besser braun) beim Anbraten.

Danach geben Sie die Gemüsebrühe in einen ausreichend großen Topf geben, fügen die Kartoffeln und Möhren hinzu, lassen die Suppe bei großer Hitze aufkochen, reduzieren dann die Hitze um die Hälfte und lassen den Topfinhalt danach etwa 10 Minuten köcheln. Nach den 10 Minuten geben Sie den Lauch/Porree und die Brokkoliröschen mit in den Topf und lassen die Suppe weitere 10 - 15 Minuten bei mäßiger Hitze köcheln. Anschließend rühren Sie den veganen Schmelzkäse (siehe Tipps) mit einem Kochlöffel in die Suppe (am besten kleine Stücke abzupfen) und rühren sie vorsichtig mit einem Kochlöffel um, bis der vegane Käse geschmolzen ist. Jetzt fügen Sie noch das angebratene Mühlen Hack in die Suppe und rühren sie nochmal vorsichtig mit dem Kochlöffel um.

Dann spülen Sie die Petersilie oder den Schnittlauch mit kaltem Wasser ab, schütteln das jeweilige Kraut kurz trocken und schneiden es fein oder in Röllchen.

Zum Schluss richten Sie die Suppe in vorgewärmten tiefen Tellern oder Suppentassen an, garnieren sie mit der gehackten Petersilie oder den Schnittlauchröllchen und servieren die Suppe Ihren Gästen zum Beispiel als Frühstückssuppe oder Vorspeise.

Unsere Tipps:
Am besten schmeckt unseren Gästen die Suppe, wenn sie ein paar Stunden ziehen kann.


Veganer Schmelzkäse nach Cheddar Art

Menge: 1 Portion

50 Gramm Möhren
1 1/2 Esslöffel Cashewkerne
150 Milliliter Wasser
1/2 Teelöffel, gestrichen Suppengewürz
75 Milliliter Kokosmilch mit 75 % Kokosanteil
40 Milliliter Kokosöl
1/4 Teelöffel, gestrichen Tafelsalz
3 1/2 Esslöffel Hefeflocken (Edelhefeflocken)

Die Cashews lassen Sie etwa 45 Minuten in Wasser einweichen und danach abtropfen. Die Karotte schälen Sie in der Zeit und schneiden sie in kleine Stücke oder Scheiben. Die Karotte, die Cashewkerne, das Suppenwürze, etwas Salz und das Wasser geben Sie in einen Topf und lassen alles aufkochen. Nach etwa 2 Minuten geben Sie die Kokosmilch zu und lassen das Ganze auf kleiner Flamme weiterkrochen, bis die Möhren weich sind.

Zusammen mit dem Kokosöl und den Hefeflocken geben Sie nun alles in einen Mixer. Dann mixen Sie die Zutaten auf höchster Stufe 2-3 Minuten cremig. Es sollten keine Cashewstücke mehr sichtbar sein.

Für Aufläufe können Sie diesen Schmelzkäse als eine Art Käsesauce oder als Brot-Aufstrich zu verwenden. Er hält sich mehrere Tage im Kühlschrank und Schmeckt auch für Nichtveganer wie Käse.

Suppenbar für Bremen (PDF Kochbuch): https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=788
https://www.köche-nord.de/pdf_kochbuch/die-schoensten-Tischgebete-Kinderkirche.pdf

Zurück zu „Vegane Suppenbar für Bremen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast