Juliennesuppe für Heide (Kreis Dithmarschen, vegan)

vegane Suppen für Schleswig-Holstein

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Juliennesuppe für Heide (Kreis Dithmarschen, vegan)

Beitragvon koch » Do 15. Sep 2022, 19:01

Juliennesuppe für Heide (Kreis Dithmarschen, vegan)

Menge: 6 Portionen

4 mittelgroße Möhren
1 kleiner Kohlrabi
2 mittelgroße Pastinake
1 mittelgroßer Knollensellerie
2 Stangen Lauch/Porree, (nur den weißen Teil)
½ kleiner Kopf Wirsing
2 Schalotten, fein gewürfelt
2 Salatherzen
100 Gramm Margarine
2 Liter Gemüsefond, oder lösliche Gemüsebrühe (vegan)
nach eigenem Belieben Tafelsalz
nach eigenem Belieben Pfeffer, frisch aus der Mühle
4 Scheiben Toastbrot, Sandwich- für die Croutons
1 Teelöffel Margarine, zum Anrösten der Croutons

Für die Dekoration:
nach eigenem Belieben Petersilie
nach eigenem Belieben Schnittlauch

Spülen Sie zuerst die Petersilie ab, schütteln Sie sie kurz trocken, zupfen Sie die Blätter von den Stängeln und schneiden Sie sie mit einem großen Küchenmesser oder einem Wiegemesser klein. Danach spülen Sie den Schnittlauch ab, schütteln ihn auch kurz trocken und schneiden den Schnittlauch mit dem Messer in feine Röllchen.

Nun schneiden Sie die "Juliennes" (Stifte). Dazu schälen Sie die Möhren, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Möhren mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, befreien die Möhren von den grünen Stielansätzen und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser in Streifen. Dann schneiden Sie vom Kohlrabi die Schale mit dem Messer ab, schneiden ihn ebenfalls in Streifen und entfernen die Schale von den Pastinaken mit dem Messer und schneiden die Pastinaken auch ebenso in Streifen. Danach befreien Sie den Sellerie von der Schale, spülen ihn kurz mit kaltem Wasser ab, lassen den Sellerie in einem Sieb gut abtropfen und schneiden ihn in Streifen bevor Sie den Porree halbieren, ihn gründlich mit kaltem Wasser ausspülen (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde), den Lauch von den Stielansätzen befreien und ihn in Streifen schneiden. Jetzt spülen Sie noch den Wirsing und die Salatherzen mit kaltem Wasser ab, lassen die beiden Zutaten getrennt in einem Sieb abtropfen, befreien den Wirsing von der Schale und schneiden die beiden Zutaten auch in feine Streifen

Die Streifen sollen übrigens in etwa zwischen 3 und 5 Zentimeter lang werden. Die Dicke sollte in etwa der Höhe einer liegenden 1 €-Münze entsprechen.

Bei dem Wurzelgemüse empfehlen wir übrigens einen sogenannten 'Julienne-Schneider'. Das ist natürlich eine Art Sparschäler, der aber gleich die entsprechenden Stifte aus dem Gemüse schneidet (es geht aber auch mit einem großen Küchenmesser).

Nun zerlassen Sie in einem großen Suppentopf die Margarine und bringen sie auf mittlere Hitze. Dann geben Sie die klein gehackten Schalotten und die Juliennestreifen in die Margarine und dünsten die Zutaten etwa 3 Minuten in der Margarine an (dabei müssen Sie bitte häufig mit einem Kochlöffel umrühren).
Danach füllen Sie den Topf mit der Gemüsebrühe soweit auf, bis das Gemüse etwa 1 Fingerbreit bedeckt ist. Dann lassen Sie die Zutaten einmal kurz aufkochen und lassen sie danach unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze etwa 25 Minuten mit Deckel ziehen.

Während der Ziehzeit schneiden Sie das Sandwichtoast in kleine Würfel, zerlassen wieder etwas Margarine in einer Pfanne und rösten die Toastwürfel darin goldbraun und kross an bevor Sie sie mit Tafelsalz und Pfeffer würzen.

Wenn die Suppe fertig gezogen hat füllen Sie sie bitte mit der übrigen Gemüsebrühe bis zur gewünschten "Flüssigkeit" auf und schmecken das Gericht nochmal mit (wenig) Tafelsalz und frisch gemahlenem Pfeffer ab.

Zum Schluss richten Sie die Suppe vorgewärmten tiefen Tellern an, bestreuen Sie mit den Croutons (den Toastbrotwürfeln) und der Petersilie sowie Schnittlauch und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
https://ww.köche-nord.de/schleswig-holstein-kochbuecher.html

unbezahlte Werbung:
Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen und Schulbetreuung für sozial benachteiligte Kinder in verschiedenen deutschen Städten (bestimmt auch in Ihrer Stadt). Mit dem Ziel, Kinder stark zu machen, gestaltet die Arche Freizeitangebote und Feriencamps, Hausaufgabenbetreuung, Mittagstische und Lernförderung. Mit diesem Rezept versucht Marcus Petersen-Clausen die Arche in Schleswig-Holstein zu unterstützen und den Kindern auch mal etwas veganes auf zu tischen (wir kennzeichnen das ausdrücklich als unbezahlte Werbung und haben mit der Arche nicht zu tun!).

Link: https://www.kinderprojekt-arche.de/

Zurück zu „vegane Suppen für Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast