Polentaklößchen

Suppeneinlagen und Suppenbeigaben
für die Köche und Köchin schleswig-holsteins!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Polentaklößchen

Beitragvon koch » Sa 6. Aug 2022, 04:32

Polentaklößchen

Menge: 4 Portionen

140 Gramm Polenta
7 Gramm RUF Bio Veganer Ei-Ersatz (unbezahlte Werbung)
25 Milliliter Mineralwasser
30 Gramm Mandel- oder Haselnuss-Parmesan, gerieben (siehe Tipp)
200 Milliliter Mandelmilch (oder andere pflanzliche Milch)
etwas Tafelsalz
1 Messerspitze Muskat
1 Esslöffel Petersilie, gehackt
1 Esslöffel Margarine
1 Liter Salzwasser

Bringen Sie die pflanzliche Milch mit dem Tafelsalz und dem Muskat in einem Topf zum Kochen, rühren Sie die Polenta ein und lassen Sie sie bei ausgeschalteter Kochstelle etwa 5 Minuten auf der Restwärme ziehen. Währenddessen verrühren Sie den Ei-Ersatz, das Mineralwasser, den Mandel- oder Haselnuss-Parmesan, die Margarine und die Petersilie in einer Schüssel und fügen das Gemisch in in den Topf ein.

Anschließend formen Sie mit zwei Teelöffeln kleine Nocken und geben sie in siedendes (nicht kochendes) Salzwasser. Nun garen Sie die Klößchen etwas, sie sind fertig wenn die Polentaklößchen an die Wasseroberfläche aufsteigen.

Zum Schluss nehmen Sie die Suppeneinlage mit einer Schaumkelle aus dem Wasser, richten sie in vorgewärmten tiefen Tellern an, übergießen die Polentaklößchen mit fertiger Suppe oder Gemüsebrühe und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Die Klößchen schmecken unseren Gästen zum Beispiel in klaren Suppen oder auch im Gemüseeintopf sehr gut.

Mandel-Parmesan oder Haselnuss-Parmesan

Menge: 1 Portion

20 Gramm Semmelbrösel oder Panko-Mehl
30 Gramm Hefeflocken (gibt es im Bioladen oder online)
100 Gramm geschälte Mandeln oder gemahlene Haselnüsse
jeweils 1/2 Teelöffel Tafelsalz und Pfeffer aus der Mühle

Hacken Sie die Mandeln oder Haselnüsse mit einem großen Küchenmesser und rösten Sie sie (oder die gemahlenen Haselnüsse9 in der Pfanne an. Dann ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle und lassen Sie die Mandeln (oder Haselnüsse) abkühlen. Anschließend vermischen Sie die Zutaten aus der Pfanne mit den restlichen Zutaten und mahlen danach alles im Mixer kurz fein.

Anstelle der Mandeln oder Haselnüsse können Sie natürlich auch andere Nüsse verwenden. Einen feinen Geschmack geben zum Beispiel Cashewkerne oder sogar gemahlener Sesam.

Wenn Sie keine Hefeflocken verwenden möchten, können Sie stattdessen auf frischen Knoblauch oder Knoblauchpulver zurückgreifen. Aber Achtung bei der Dosierung, besonders, wenn Sie frischen Knoblauch verwenden.

Zurück zu „Suppeneinlagen und Suppenbeigaben“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast